Mode schauen bei Energie&Farbe

Die Herbst-Winterkollektion von Monika Liné-Golz aus dem Französischen Atelier du Requista kommen wie fließende Faltkunstwerke daher, die ihrer Trägerin eine einzigartige, moderne Eleganz verleihen. Ihr Markenzeichen ist unverkennbar, denn alles was an Stoff plissierbar ist, wird zu individuellen Kleidungsstücken und Accessoires in aufwendiger Assemblagetechnik hergestellt.

In einer warmen Farbharmonie entstehen aus schimmernden Stoffen verführerische Accessoires. Ihre Kreationen sind apart, fröhlich, ausgesprochen variabel und können am Samstag den 10. November anlässlich der „ModeSchau“ von Energie & Farbe – der Laden entdeckt werden. Daneben werden bei der „Modenschau der etwas anderen Art“ viele Accessoires und Schmuckstücke für die bevorstehende Winter- und Weihnachtszeit präsentiert. Jeweils um 11 Uhr und noch einmal um 13 Uhr zeigen hier Künstler und Designer einen Querschnitt ihres Schaffens, wie zum Beispiel Taschen aus dem Karlsruher Atelier anna moko, designwerk, emilieb, Schmuck Hautnah, marselita u.v.a.m.

Plissierte Stoff- und Modeträume aus dem Atelier du Requista

Plissierte Stoff- und Modeträume
Einige wenige Plisseebrenner wie Gerard Lognon aus Paris üben dieses Handwerk seit Jahrzehnten aus und liefern den Modeschöpfern in aller Welt die Stoffe für Ihre Kreationen. Musselin Stoffe, leichte Seide oder Kreppstoffe bilden hier die Basis für den Plisseur. Bereits in vergangenen Jahrhunderten wurden Stoffe plissiert, zum Beispiel für Halskrausen oder Rüschen an Ärmeln und Dekolletés.

Während damals Haarbrennscheren und ähnliche Werkzeuge zum Einsatz kamen, werden heutzutage die Stoffe in Formen gelegt und in speziellen Öfen erhitzt, um die gewünschten Falten zu erzeugen. Es beherrschen nur noch sehr wenige die Kunst dieses Handwerks.

Die dazu benötigten Formen, Kenntnisse und Erfahrung sind in diesem Beruf einfach unersetzlich. Monika Liné-Golz lässt noch in einer der wenigen Pliséemanufakturen Frankreichs ihre Stoffe plissieren, bevor sie diese weiterverarbeiten kann, wodurch jedes Einzelstück ein Unikat wird.

Hier kann man nach Lust und Laune Farbe und Energie tanken, und das mit allen Sinnen. Aus der Idee, ganz unterschiedliche Produkte nach Farben und Sinnen anzubieten, ist ein spannendes Ladenkonzept entstanden. Der Laden soll zudem zur Begegnung einladen: Daher werden regelmäßig unterschiedlichste Veranstaltungen stattfinden, die Menschen und Geschichten zusammenführen. Die Räumlichkeiten von Energie & Farbe – der Laden können auf Anfrage für Workshops und Seminare stunden- und tageweise angemietet werden.

Termine:

Fr, 16.11.2012 15:00-18:00 Uhr Lieblingsdingelei: Mobile ‚Color on a grey day’

Sa, 24.11.2012 10:00-14:00 Uhr Origami -Sternstunden für Kinder und Erwachsene

Sa, 01.12.2012 10:00-18:00 Uhr Männermarkt

An den Adventssamstagen ist der Laden bis 18:00 Uhr geöffnet

Foto/Quelle:  www.energie-und-farbe.com