Geschlechtsneutrales Freundebuch von Sonja Ratz

Ein schönes Freundebuch für die Tochter? Konnte Sonja Ratz nicht finden. Sie hatte keine Lust mehr auf Prinzessin Lillifee, Hello Kitty und Capt’n Sharky, keine Lust mehr auf rosa und hellblau und keine Lust mehr auf knallharte Geschlechtertrennung schon bei den Kindern.

Daher hat sie kurzerhand ein eigenes Freundebuch entworfen, das all das vereint, was ihr dabei wichtig war: Farbenfrohe Gestaltung, ohne in die gängigen Farbklischees zu verfallen: Apfelgrün, gelb und orange werden mit weiteren Farben mutig gemischt.

Ausgefallene Fragen, auf die sich Kinder auch gerne Antworten überlegen, z. B.: „Was kannst du besser als Deine Eltern?“, „Was ist dein Lieblingsgemüse?“ und „Welches Tier wärst du gerne?“ Keine einschränkenden Linien – schreiben, wie man es eben schon kann, perfekt für Vorschul- und Erstklasskinder.

Weil Freunde so wichtig sind! Das neue Freunde-Buch

Außerdem liegen dem Buch zwei Stickerbögen mit der Aufschrift „Freundin!“ und „Freund!“ zum Verteilen bei, es hat ein gelbes Lesebändchen und wurde ausschließlich mit nachhaltigen Materialien in Deutschland gefertigt.

Sonja Ratz wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in München. Sie ist Architektin und Stadtplanerin und entwirft für ihr Label „RatzRaum“ Bücher, Möbel und Accessoires für Kinder. Weitere Informationen zum Freundebuch und zu RatzRaum unter ratzraum.de

Sonja Ratz ist Architektin und Stadtplanerin und hat sich mit ihrem Label „RatzRaum“ kürzlich selbständig gemacht. RatzRaum ist Design für Kinder. RatzRaum ist Qualität aus Deutschland. RatzRaum ist für Menschen, die Hochwertiges schätzen. RatzRaum ist Sonja Ratz, zweifache Mutter, Architektin und Stadtplanerin. RatzRaum ist fröhlich und bunt, aber nicht kitschig.

RatzRaum ist Zeitloses für Kinder und liebevolle Eltern. RatzRaum ist Ziel liebevoller Eltern und aller anderen, die Kindern besondere und einzigartige Geschenke machen wollen. RatzRaum ist das neue Freunde-Buch. RatzRaum ist SchlummerSchön, der neue Stubenwagen. RatzRaum wird noch viel mehr…

Foto / Quelle: ratzraum.de, Sonja Ratz