Israel entwickelt sich zum führenden Designstandort

Erstmals stellen Designer am israelischen Pavillon auf der Ambiente in Frankfurt aus. Im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse Ambiente präsentieren in diesem Jahr zwölf aufstrebende Designer ihre Werke am israelischen Pavillon (Halle 11.1 Stand D-18), und zeigen, dass sich das Land derzeit zu einem modernen und weltoffenen Kreativstandort entwickelt. Die Messe findet vom 7.-11. Februar 2014 in Frankfurt statt.

„Gerade in den letzten Jahren hat sich in der Designszene in Israel viel getan. Wir haben großartige junge Talente mit internationalem Niveau. Das Israel Export & International Cooperation Institute (IEICI) freut sich, erstmals mit einem Pavillon auf der Ambiente vertreten zu sein, um die Designer zu fördern und der Weltöffentlichkeit zu präsentieren“ (Ramzi Gabby, Chairman IEICI)

Diese neue Generation von Designern tritt mit viel Selbstbewusstsein auf die internationale Bühne. Die Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind mittlerweile so hervorragend, dass immer mehr Designer in Israel bleiben oder nach Israel zurückkehren. Das Land ist damit auf dem Weg zu einem der angesagtesten Kreativzentren weltweit.

Geprägt durch internationale Erfahrungen aus Designmetropolen wie beispielsweise New York, London oder Paris entsteht ein Gemisch von modernen Gestaltungselementen, funktionalem Industriedesign und traditionellen Mustern. Immer im Fokus bleibt dabei der tatsächliche Nutzen des Designs.

„Meine Leidenschaft für Design hat mich dazu gebracht das zu tun was ich liebe und worin ich am besten bin: Schöne und trotzdem funktionale Alltagsgegenstände zu entwerfen, die dazu einladen sie anzufassen und zu benutzen. Ich glaube daran, dass wir die einfachen Dinge des Lebens genießen sollten – aber niemals auf eine gewöhnliche Art.“ (Yaara Nir Kachlon, Designerin)

Der israelischen Pavillon auf der Ambiente in Frankfurt

Israelisches Design ist umweltfreundlich und nachhaltig produziert. Es zeichnet sich vor allem durch seinen authentischen Stil aus, den internationale Märkte und Kunden besonders einzigartig finden. Gerade in der Verbindung von Funktionalität und moderner Ästhetik mit typisch israelischen Motiven, sehen die Designer das größte Potential der noch jungen israelischen Kreativszene.

„Ich möchte dazu beitragen, dass Israelisches Design zu einer anerkannten Handelsmarke wird. Für mich ist es ein Prozess bei dem wir uns unserer vielfältigen Wurzeln bedienen sollten, um die unterschiedlichsten Designprodukte zu entwerfen.“ (Barbara Shaw; Designerin)

Folgende Designer sind am israelischen Pavillion auf der Ambiente (Halle 11.1 Stand D-18) vertreten:

• Assa Design entwickelt und produziert innovative, modulare Regalsysteme, die sich je nach Zweck kombinieren lassen und einfach zu montieren sind.

• Die von Barbara Shaw produzierten Geschenke und Accessoires für Küche und Wohnzimmer zeichnen sich durch besonders farbenfrohe, moderne Designs, gepaart mit traditionellen Mustern aus.

• Cover Top Silikon-Schutzhüllen bieten den optimalen Schutz für Laptops und Tablets; zudem reduzieren sie nachweislich die elektromagnetische Strahlung der Geräte.

• In den Produkten von Hollamama sind Liebe, Style und Funktionalität vereint zu liebevollem und modernem Schmuck sowie Accessoires für Frauen und Mütter.

• Das zeitgenössische Designstudio Hook n’Loop produziert minimalistisch gestaltete, anspruchsvolle und nützliche Haushaltswaren – ideal für urbane Trendsetter.

• Malinca fertigt spektakuläre Designer-Taschen aus hochwertig bedrucktem PVC. Das macht die Taschen zu farbenfrohen Unikaten.

• Die Kleidergarderoben von Noiky Design vereinen die Idee von Wandtattoos mit Kleiderhaken. Sie sind die passende, humorvolle Dekoration für Kinderzimmer und sorgen für Ordnung.

• Ofek Wertman Design Studio ist auf die Gestaltung und Herstellung von einzigartigen, farbenfrohen Produkten aus Holz, Metall und Keramik spezialisiert.

• Mit dekorativen Einweg-Abflusssieben revolutioniert Sink Skin die Verbrauchsgewohnheiten der Menschen und erleichtert den hygienischen Umgang mit Abfällen im Haushalt.

• Geschirr, Backformen und Vasen von Yaara Nir Kachlon verschönern jede Küche und jeden Tisch – ob im Alltag oder zu besonderen Anlässen.

• Ob dekorative Fliesensticker, schraubenlose Regale oder Vinyl-Bodenmatten – YM Technologies bietet inspirierende und preiswerte Lifestyle-Innovation für Zuhause.

• Touchwoodesign ist eine Werkstatt, die sich auf die Herstellung von ausgefallenem 3D-Spielzeug und Dekorationen aus naturbelassenen Materialien mittels Laser spezialisiert hat.

Über das Israel Export & International Cooperation Institute (IEICI)
The Israel Export & International Cooperation Institute fördert Kooperationsmöglichkeiten, Joint Ventures und strategische Allianzen zwischen israelischen Unternehmen und Partnern in aller Welt. Das IEICI ist eine Non-Profit-Organisation und wird von der israelischen Regierung unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie im Web, Link s.u.

Foto / Quelle: Israel Export & International Cooperation Institute, (IEICI)