Ohne Rollen-Klischees : Wie eine junge Mama erfolgreich ist

Am Anfang war es nur eine Idee. Aber es war schon eine sehr gute Idee, wie sich schnell zeigen sollte: Sabine Müller war ein gern gesehener Gast bei allen Geburtstagsfeiern ihrer Freundinnen. Das mag auch ein wenig an den kleinen Geschenken gelegen haben, die die junge Mutter ihren Freundinnen bzw. deren Nachwuchs in die Wiege legte.

Sabine Müller verschenkte immer wieder selbst gemachte Kleinigkeiten: Vom Kirschkernkissen bis zum Schmusetuch, vom goldigen Knuddelentchen bis zum coolen Baby-Piratentuch. Alles kleine, aber feine Geschenke, mit Liebe und Kreativität gestaltet und von Hand gefertigt. Und weil alle so begeistert waren und weil alle immer voll des Lobes waren, fasste sich die 35-jährige aus dem bayerischen Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) ein Herz – und die Internet-Bestellplattform „mamaidee.de“ war geboren.

Produkten von „mamaidee.de

Für Sabine Müller ist es ein kleines Abenteuer, das die junge Mutter von drei Kindern im Alter von 2, 9 und 12 Jahren mit ihrer „mamaidee“ da anpackt. Dabei macht sie im Grunde nur das, was sie vorher auch schon gemacht hat – nette Kleinigkeiten für Babys zu kreieren, zu nähen, zu basteln und mit viel Liebe zum Detail handarbeiten.

„Weil ich Kinder liebe und weil ich es liebe, kreativ und engagiert zu sein“, sagt die selbstbewusste junge Frau. Dass sie damit auch aus dem klassischen Frauen-Klischee ausbricht und es tatsächlich schafft, Kinder, Küche und Karriere unter einen Hut zu bringen: Das ist für Sabine Müller kaum der Rede wert.

Die junge Mutter ist es gewohnt, anzupacken und ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Immerhin muss sie drei Kinder groß ziehen und gemeinsam mit ihrem Ehemann Haus und Garten , Familie und Beruf meistern. „Das ist nicht immer einfach, aber es macht einfach immer Spaß“, sagt Sabine Müller – und aus diesem Spaß schöpft sie ganz offensichtlich auch die Energie für ihren neuen Online-Handel „mamaidee.de“.

Aus vorsichtigen und bescheidenen Anfängen ist inzwischen ein florierendes kleines Unternehmen geworden und Sabine Müller kann inzwischen auch schon Aufträge an andere Unternehmerinnen vergeben. Kein Zufall, dass es sich bei ihren Kooperationspartnerinnen ausnahmslos um junge oder auch nicht mehr ganz so junge Mütter handelt, für die Handarbeit ein lieb gewordenes Hobby ist. Beileibe nicht jede Hausfrau hat dafür ein Händchen, weiß Sabine Müller: „Die Frauen müssen schon sehr gut nähen, stricken oder sticken können, denn meine Ansprüche sind schon ziemlich hoch“.

Für Sabine Müller reicht es längst nicht aus, nette „Babysachen“ zu verkaufen. Sie will mit den Produkten von „mamaidee.de“ einen Nerv treffen: Süß sollen sie sein, und schön natürlich auch. Aber mehr noch: Liebens-wert im besten Wortsinn soll sein, was von „mamaidee.de“ geliefert wird. Und liebenswert sind sie ja nun wirklich, die goldigen Schmusetücher oder Knuddeltiere und auch die Bodys und T-Shirts sind so kuschelig und knuddelig, dass das Herz jeder Mama (und das der Papas natürlich auch!) sofort höher schlägt.

Für Sabine Müller ist es selbstverständlich, dass alle Produkte von „mamaidee.de“ aus hochwertigen und gesundheitlich unbedenklichen Materialien hergestellt sind. „Wir sind selber Eltern, die auf natürliche Gesundheit und Nachhaltigkeit großen Wert legen“, betont Sabine Müller – und diesen hohen Maßstab legt sie auch bei allen Produkten von „mamaidee.de“ an: „Da werden keinerlei Kompromisse gemacht, unsere Kunden können sich 100-prozentig auf uns verlassen“.

Der Einkauf bei mamaidee.de“ funktioniert denkbar einfach und unkompliziert: Per Mausklick werden die Artikel ausgewählt, Farbe und Größe bestimmt – und schon ist die Bestellung abgeschickt. Innerhalb weniger Tage werden die bestellten Produkte bequem nach Hause geliefert oder können nach Absprache auch direkt abgeholt werden. Mamaidee hat seinen Sitz in Weißenhorn und ist lokal wie auch über Internet erreichbar.

Foto / Quelle: Sabine Müller, mamaidee.de