Reich sein: Tipps für clevere Sparfüchse

Huch, wo ist denn schon wieder das ganze Geld geblieben? Das fragt sich vermutlich jeder von uns irgendwann einmal. Oft merken wir gar nicht, wie unnötige Ausgaben unseren Geldbeutel leeren. Aber sparen heißt nicht, dass man sich nichts mehr gönnen darf. Mit diesen Spartipps könnt ihr mehr aus eurem Portemonaie herausholen.

Clever sparen, ohne knauserig zu werden

Sparsamkeit bedeutet für viele, sich zurückzunehmen und weniger Komfort und Spaß zu haben. Das ist aber nicht der Fall. Denn wahre Sparfüchse wissen, wo sie die Sparschraube anlegen müssen, um mehr von ihrem Geld zu haben. Sparfüchse sind in Wirklichkeit reich durch:

  • Gutscheine und Rabatte wahrnehmen
  • Gezielter einkaufen und shoppen
  • Bar zahlen
  • Selbst kochen
  • Weniger Autofahren
Clevere Sparfüchse können sich viel mehr leisten

Gutscheine und Rabatte feiern

Gutscheine und Rabatte haben nichts mit Rabattmarken für Arme oder Sparwut zu tun. Wir sollten Rabatte daher feiern, denn mit ihnen bekommen wir richtig schöne Produkte zu viel günstigeren Preisen. Der Wert des Produkts selbst ändert sich wohl kaum, wenn man ihn mit einem Rabatt gekauft hat. Mit Gutscheinbüchern kann man in Restaurants, Cafés und Einkaufspassagen tolle Angebote wahrnehmen.

Auch online gibt es nicht nur Rabattgutscheine bei einzelnen Stores, sondern man kann Gutscheine für eine ganze Bandbreite an Mode, Accessoires und anderen Wunschprodukten bekommen, z. B. bei Rabattzauber.de. Dieses Portal bietet für viele verschiedene Shops Rabattgutscheine an, zum Beispiel vom Modeshop ABOUT YOU, der bekannte Marken vertreibt. Auf diese Weise macht Shopping noch mehr Spaß.

Großeinkäufe helfen beim Sparen

Gezielter einkaufen und shoppen

Beim Einkaufen spart man definitiv, wenn man mit einer klaren Einkaufsliste losgeht. Lieber ein- bis zweimal die Woche einen Großeinkauf machen, als jeden Tag wegen ein paar Kleinigkeiten in den Markt rennen. Der Trick ist: Beim Großeinkauf geht ihr sicher, dass ihr nur das nötigste kauft, denn für mehr ist meist kein Platz im Wagen. Will man hingegen nur Butter kaufen, kommt man garantiert mit mehr nach Hause als geplant.

Auch der Kauf von saisonalen Waren und Sparpackungen kann viel Geld einsparen. Die Barzahlung hilft, einen Überblick über das ausgegebene Geld zu behalten. Shopping von Kleidung sollte mit einem klaren Ziel oder mit einem maximalen Budget stattfinden. Dann hat man auch mal Geld übrig, um sich etwas Luxus, z. B. hochwertige Kosmetik zu gönnen.

Selbst kochen und Lunchpaket packen

Selbst zu kochen statt Fertigwaren aufzutauen oder sich ständig Essen liefern zu lassen, ist ein erheblicher Sparfaktor und zudem noch viel gesünder. Ein Lunchpaket für die Arbeit schmeckt nicht nur besser und zieht neidische Blicke der Mitarbeiter auf sich, sondern spart das Geld fürs Mittagessen im Restaurant oder in der Kantine.

Weniger Auto fahren

Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man sich so wenig wie möglich mit dem Auto bewegen. Das spart nicht nur Spritgeld, sondern ist auch gut für die Gesundheit und Umwelt. Zur Arbeit lieber mit dem Fahrrad fahren oder Kurzstrecken auch mal zu Fuß gehen. Das einfachste Bodyworkout für die Traumfigur überhaupt.

Weitere Spartipps für Alltag und Haushalt findet ihr z. B. in diesem Artikel.

Auf geht’s, Sparfüchse!

Bilder: (1) © istock.com/dardespot, (2) © istock.com/londoneye