Welcher Koffer ist der Richtige? Tipps zum Kofferkauf

Ob Geschäftsreise, Kreuzfahrt oder Strandurlaub – ein Koffer gehört zur Grundausstattung für eine längere Reise. Gerade bei Flugreisen sollte der Koffer nicht nur ein stilvolles Reiseaccessoire sein, sondern auch seinen Inhalt unbeschadet befördern. Hier ein paar nützliche Tipps für den Kofferkauf!

Welcher Koffer eignet sich wofür am Besten?

Kleines Koffer-Lexikon

Welche Arten von Koffern gibt es eigentlich und wie unterscheidet man sie?

  • Reisetasche: sehr leichtes Gewicht; eignet sich gut für den Kofferraum, doch nicht für die Flugreise
  • Boardcase: leichtes Gewicht; teilweise mit Rollen; als Handgepäck ideal bei einer Flugreise
  • Weichschalenkoffer: relativ leichtes Gewicht; eignet sich gut für kurze Reisen; günstig, aber nicht so stabil
  • Hartschalenkoffer: sehr stabil; eignet sich gut für Flugreisen; schützt das Gepäck optimal vor äußeren Einflüssen; leichter Transport durch Rollen

Trotz ihrer robusten Form können Hartschalenkoffer ultraleicht sein. Auf der Website gibt es zum Beispiel die Koffer der Kollektion Rimowa Salsa Air, die bekannt sind für ihr geringes Eigengewicht und ihren gleichzeitig großen Stauraum.

Welche Qualitätskriterien sollte ein guter Koffer erfüllen?

Gerade Menschen, die oft verreisen, sollten bei der Auswahl eines Koffers auf Qualität achten. Schließlich möchte man nicht jedes Jahr einen neuen Koffer kaufen müssen. Daher steht eine robuste Ausführung an erster Stelle. Den besten Schutz vor Stößen, Schmutz und Wasser bietet ein Hartschalenkoffer. Im Idealfall hat seine Oberfläche eine dunkle Farbe und eine spezielle Beschichtung, die den Koffer vor Kratzern schützt.

Viele Koffermodelle gewinnen leider an Gewicht, je stabiler sie sind. Wichtig sind daher bequeme Zuggriffe und möglichst leichtgängige Rollen, die besonders bei längeren Strecken ein absolutes Muss sind. Trotzdem sollte man beim Kofferkauf ein möglichst leichtes Modell wählen: Schließlich gibt es immer Situationen, in denen der Koffer getragen werden muss. Auch eine ergonomische Form und eine ausreichende Länge des Zuggriffes können Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Blasenbildung vorbeugen. Mit einem neuen Koffer sollte man daher im Laden oder zuhause ausgiebig „probelaufen“, bevor man eine Kaufentscheidung fällt.

Zur praktischen Ausstattung eines guten Reisekoffers gehören auch genügend Außentaschen. Sie dienen dazu, Bücher, Zeitschriften oder Reisedokumente zu verstauen und lassen sich idealerweise mit einem Reißverschluss schließen. Verschlüsse und Scharniere wiederum sollten nicht nur leicht in der Handhabung sein, sondern auch grobe Behandlungen unbeschadet überstehen.

Foto: © istock.com/aldra