Asiatisches für den Garten

Es ist Zeit für Gartenarbeiten: Erde auflockern, pflanzen, düngen – vielleicht den Garten auch neu gestalten? Für viele ist Asien der Sehnsuchtskontinent und die kontemplative Schönheit asiatischer Gärten ist weltberühmt. Ein Stück davon kann man sich in den heimischen Garten holen oder auch auf die Terrasse oder den Balkon.

Eine asiatische Lampe ist ein guter Anfang. Die Gartenlampe „Bali“ hängt in fast jedem Garten auf der indonesischen Insel. Sie erinnert an einen traditionellen Reisspeicher und verbreitet warmes Licht. Wenn man sich daneben noch ein Windspiel hängt, dann klingt das bereits sehr nach Urlaub.

Ein Zeremonienschirm aus Nepal

Ein Wasserbecken aus tropischem Fluss-Stein lockt die Vögel an und man wird mit Erstaunen feststellen, wie viele bunte Vögel es auch in Mitteleuropa gibt. Eine gute Ergänzung dazu ist ein Vogelhaus aus Holz. Es erinnert das ganze Jahr über an die Ahnenhäuser in Asien.

Aus tropischem Fluss-Stein gibt es auch Outdoor-Lampen, die wie Findlinge wirken. Als Gruppe in einem Kreis von Kieselsteinen aufgestellt, kann man sie zum Zentrum eines kleinen Zen-Gartens machen. Das regelmäßige Nachziehen der geometrischen Muster der Kiesel mit einem Rechen ist an sich schon Meditation. Das funktioniert auch gut in Innenhöfen oder sogar Lichtschächten.

Wer jetzt Blut geleckt hat, will vielleicht einen noch größeren asiatischen Blickfang im Garten schaffen. Wie wäre es mit einem Bambusgang, der direkt zu einem asiatischen Stein-Buddha führt? Oder einem nepalesischen Zeremonienschirm? Oder gleich einem indonesischen Pavillon aus Palmholz? Auch diesen baut Guru-Shop den Kunden in den Garten, die nicht länger auf den Urlaub warten wollen.

Guru-Shop ist das Einrichtungshaus für Asien, Vintage und Hippie Chic. Mit über 5000 Produkten bietet es eine ganze Lebenswelt für Menschen, die sich für exotische – insbesondere asiatische – Kulturen begeistern: von der Bollywood-Einkaufstasche bis zum Kokosholz-Carport. Dementsprechend geht die Produktpalette weit über Möbel, Wohndekoration und Heimtextilien hinaus. Guru-Shop bietet auch Bekleidung, Modeaccessoires, Schmuck, Spiele, Papeterie, Räucherwaren, Kosmetika und Weltmusik. Dazu kommen noch Baumaterialien vom Türgriff über Waschbecken bis zum antiken indischen Portal.

Guru-Shop kauft direkt bei Manufakturen in Indien, Indonesien, Nepal und Thailand ein und legt dabei großen Wert auf faire Handels- und Produktionsbedingungen. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und wird jetzt von drei Geschäftsführern, Harald und Tanja Höppner und Matthias Kuhnt, geführt. Es gibt zwei Ladengeschäfte in Berlin. Kernpunkt ist aber der Online-Handel und dadurch auch der Import für viele Wiederverkäufer in Deutschland. Wir liefern für sie Waren aus Asien: authentisch, fair und günstig.

Bei Möbeln liefert Guru-Shop neben Massivholz- und Kolonialstilmöbeln auch klassisches Kunsthandwerk wie Orissa-Kommoden. Außerdem sind Recycling-Möbel ein Schwerpunkt. Durch Direktimport aus Indien kann Guru-Shop viele originäre Vintage-Möbel liefern. Bei Leuchten liegt der Akzent auf natürlichen Materialien. Bei Heimtextilien hat Guru-Shop eine seltene Vielfalt an asiatischen Handwerkstechniken, Farben und Mustern zu bieten.

Foto / Quelle: Guru-shop GmbH