Kein Bad und keine Küche ohne Feinsteinzeug oder Granit

Was die Argumente in Sachen Zweckmäßigkeit, Einrichtung, Behaglichkeit und Wertigkeit einer Wohnung angeht, scheiden sich oft die Geister. Vieles ist schlicht Geschmackssache oder ergibt sich aus den familiären Umständen. Oder es schreibt einem einfach der Geldbeutel vor, was machbar ist oder besser bleiben zu sein hat. Wenn man nicht möchte dass einem der freundliche Bankberater aufs Dach steigt.

Besonders Familien mit Kindern planen daher anders. Müssen andere gezwungenermaßen Pioritäten setzen. Insbesondere die Bodenbeläge eines Hauses oder einer Wohnung werden durch Kinder besonders beansprucht. Die eine oder andere Beschädigung tritt mit der Zeit mit Sicherheit auf. Für die meisten Menschen sind Teppiche für den Wohnbereich nach wie vor das Maß der Dinge. Jedenfalls in den Bereichen, wo geschlafen und gewohnt wird.

In vielen Altbauten sind im Küchenbereich alte PVC Böden verlegt. Früher wurde dieser relativ haltbare Kunststoff recht häufig verwendt, da er sehr günstig in der Anschaffung und ebenso recht einfach und billig zu verarbeiten ist. Und es gab diesen Belag von der Rolle in sehr vielen Designs und Farben. Heutzutage einfach nur ganz schrecklich. Glücklich wer dort bereits über einen gefliesten Fussboden verfügt.

Und so toll kann Granit in einem schönen Haus aussehen

Wenn wir nun mal einen Blick auf die Bäder und WCs werfen, stellen wir fest, dass dort an Feinsteinzeug kein Weg vorbei führt. Für den Nassbereich wird üblicherweise fast immer die Kachel und die Bodenfliese genommen. Gerade im Bereich Fliesen gibt er viele wunderbare Möglichkeiten, stilvolle Akzente zu setzen. Böden dieser Güte sind sehr langlebig und hochwertig. Dabei überzeugen zusätzlich, weil sie sehr widerstandsfähig und längst nicht mehr so teuer sind, wie vermutet.

Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit schwarzem Granit, top blank poliert und herrlich schimmernd, gemacht. Diese dunklen und pflegeleichten Granitfliesen werden auch als Nero Assoluto bezeichnet. Unser Handwerker beriet uns hervorragend.

Neuer Fussboden im Bad in schöner Altbauwohnung mit schwarzem Granit als Bodenbelag

Wir kauften die Partie Fliesen, nachdem wir einige Schwierigkeiten mit der genauen Berechnung unseres großen verwinkelten Bades hatten, schliesslicher selber im Web bei der Firma AG Natursteinwerke. Einfach ein Traum. Überhaupt kein Vergleich zu vorher. Eine unglaubliche Steigerung in Sachen Stil, optischer Verschönerung und langfristigem Werterhalt.

Fotos: redaktion mv.com