Neue Pflanzkübel-Serie aus robustem Kunststoff: Schick in Anthrazit

Dass Vorurteile gegen das Material Kunststoff heutzutage keine Berechtigung mehr haben, zeigt eine neue Serie schier unkaputtbarer Blumenkübel mit praktischem Trennboden. Ob in der Wohnung oder auf Balkon und Terrasse: lebendig bepflanzte Blumenkübel sind heute kaum mehr wegzudenken. In der Gastronomie schaffen ‚grüne Wände‘ mehr Privatsphäre und verbessern die Atmosphäre. In der Gartengestaltung setzen Kübelpflanzen optische Highlights.

Sie geben zum Beispiel einer naturstein-gepflasterten Piazza ein mediterranes Flair oder zieren als Portalvasen den Übergang von einem Bereich in den anderen. Die Wahl des richtigen Materials für den Kübel ist dabei ebenso wichtig wie die Bepflanzung selbst, denn insbesondere beim Outdoor-Einsatz sind Pflanzkübel vielfältigen Witterungseinflüssen ausgesetzt, denen sie standhalten müssen.

Pflanzkübel aus Kunststoff? Praktisch für drinnen und draußen
Besonders geeignet und in vieler Hinsicht vorteilhaft für die Outdoor-Nutzung sind Pflanzkübel aus Kunststoff. Beim diesem Begriff gibt es zwar immer noch Vorbehalte, doch haben die hochentwickelten und äußerst robusten modernen Kunststoffmaterialien mit früherem Billig-Plastik nichts mehr gemeinsam.

Kunststoffe ermöglichen vielfältige Formen und Designs, ihr Gewicht ist gering und vor allem: sie verwittern nicht! Wind und Wetter, Hitze und Frost können ihnen nichts anhaben. Sie sind formstabil und bruchsicher, dabei sogar UV-beständig, bleichen also unter langer Sonneneinstrahlung nicht aus. Die Kübel können also problemlos den Winter über draußen bleiben, sofern nicht ihre Bepflanzung eine geschützte Überwinterung erfordert.

Im klassischen Design: Pflanzkübel Block, Classic und Rondo Classico
Dass Pflanzkübel aus Kunststoff auch optisch mit Materialien wie Fiberglas (auch ein ‚Kunststoff‘!) durchaus mithalten können, zeigen die neuen Modelle, die in den letzte Wochen in AE Trades Pflanzkübel-Shop eingetroffen sind. Es sind klassische und moderne Formen, die zu den meistgekauften Blumenkübeln der letzten Jahre gehören und nun auch in schier unverwüstlichem Kunststoff erhältlich sind.

Neue Pflanzkübel-Serie aus Kunststoff

Zum Beispiel der würfelförmige Pflanzkübel Block, der wahlweise mit den Abmessungen 50 x 50 x 50 cm oder mit 40ger-Kantenlänge erhältlich ist. Wie alle Kübel der aktuellen Kunststoff-Serie kommt er in der beliebten Farbe Anthrazit, die die jeweiligen Grün- oder Blühpflanzen gut zur Geltung bringt und mit nahezu jeder Umgebung harmoniert. Der breite Rand macht die Würfel-Optik zusätzlich attraktiv – ein Detail, dass ebenfalls allen Kübeln der Serie gemeinsam ist.

Sehr nützlich erweist sich auch der praktische Trennboden mit Stöpsel, den man bei Außenaufstellung nur öffnen muss. Die eingelassenen Kerben im Boden sorgen dafür, dass das Wasser seitlich nach unten abläuft. Zwischen Boden und Trennboden ist viel Platz, nämlich 24 bzw. 18 Zentimeter – umständliche Befüllungen mit verschiedenen Materialien entfallen, auch ein Bepflanzungseinsatz ist dank dieser Bodenkonstruktion überflüssig!

Auch der Pflanzkübel Classic ist ein alter Bekannter, der mit seiner eckigen, aus quadratischem Grundriss konisch nach oben öffnenden Vasenform gewiss auch in der Kunststoff-Variante viele Freunde finden wird – als schlanke hohe Portalvase Classic 90, als mittelhoher Classic 60 oder als kompakter Classic 44. Kombiniert man verschiedene Größen, lassen sich attraktive Ensembles gestalten, die dank des Trennbodens einfach bepflanzbar sind und auch in der Pflege nicht viel Arbeit machen. Ab und zu feucht abwischen um etwaigen Staub zu beseitigen genügt.

Rondo Classico ist wie der Name ahnen lässt die runde Variante der Classico-Form. In allen drei Größen ist dieser Kübel ein wenig höher als die eckige Variante, entspricht aber ansonsten dem Classico. Wer runde Formen präferiert, findet mit diesem Modell einen Pflanzkübel für alle Fälle, der sowohl drinnen als auch draußen eine gute Figur macht – sowohl einzeln als auch zu mehreren gruppiert.

Gefälliges modernes Design: Pflanzkübel City und Nino
Als „klassisch“ werden Kübelformen bezeichnet, die geometrischen Grundformen weitgehend entsprechen. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Pflanzkübel, die diese Formen leicht variieren, morgen schon ‚aus der Mode‘ kämen. Auch sie haben das Potenzial zum Klassiker, denn zeitlos schön sind auch die beiden letzten Blumenkübel der hier vorgestellten Kunststoff-Serie, die Pflanzkübel City und Nino.

Beide Modelle öffnen sich ebenfalls vasenförmig nach oben, doch ist ihre Silhouette rundlicher und weniger streng. Der 80 cm hohe City eignet sich mit seiner schlanken Form als Portalvase, passt aber auch gut in jede Ecke, die man optisch aufwerten möchte. Ist die Ecke relativ dunkel, lassen sich mit einem zusätzlichen Pflanzenlicht, das für gutes Wachstum sorgt, wahre Wunder wirken und Blickpunkte schaffen, die den gesamten Raum bereichern.

Der kleine Pflanzkübel Nino ähnelt von der Form her dem City, ist jedoch nur 50 cm hoch und damit wesentlich kompakter und bauchiger. Mit seiner geringeren Größe passt er auch auf Tische, breite Sideboars und Lowboards, kann aber auch gut mit City zu hübschen Ensembles kombiniert werden. Wie alle vorgestellten Pflanzkübel bringt er den praktischen Trennboden mit und kann problemlos direkt bepflanzt werden.

Foto / Quelle: AE Trade online GmbH