Wände verputzen, streichen oder doch lieber tapezieren?

Es steht mal wieder ein Umzug an. Welch ein Graus! So etwas ist immer mit viel Aufwand, jeder Menge Stress und noch mehr Kosten verbunden. Im Grunde kann man fast sagen, niemand zieht gerne um. Ich bilde da keine Ausnahme. Jedoch sind die Anlässe, die den oder die Personen zwingen, den Wohnort, oder zumindest die Wohnstrasse zu wechseln, oft sehr verschieden.

In vielen Fällen sind bzw. werden Umzüge berufsbedingt veranlasst. In der heutigen Gesellschaft zieht der moderne Arbeitnehmer schon fast der Arbeit hinterher. Oder der Umzug ist notwendig, wenn es die Karriereleiter weiter hinauf gehen soll.

Ist es jedoch ein absolut freudiger Anlass, wie bei mir, dann geht man das Projekt Wohnungswechsel mit Schwung und Elan an. Meine langjährige Freundin und ich ziehen nämlich endlich zusammen. Und wir bleiben in meiner Hood, die da seit über 12 Jahren schon Hohenfelde heisst. Es geht nur ein paar Strassen weiter nach Norden, fast schon Uhlenhorst.

Wandgestaltung leicht gemacht: Schöner wohnen will gut geplant sein

Wir haben jetzt gute 70 qm2 Zi. am Start, mit einem schönen ruhigen Balkon nach Westen raus. Und bezahlbar ist das alles auch noch ganz gut, jedenfalls zu zweit. Alleine könnte ich mir das natürlich nicht leisten. Ja das liebe leidige Thema Geld. Meine kleine Madame geht natürlich auch gerne mal shoppen, ist aber sich recht vernünftig und verbrät das Geld nicht nur ums Geldausgeben willens. Jedoch hat sie bezüglich der möbelmäßigen Ausstattung des neuen Domizils bereits Ansprüche angedeutet, da war ich erstmal richtig entsetzt. Das wird noch nette Diskussionen geben.

Wenigstens in einer Sache haben wir uns schon geeinigt. Wir werden das Schlafzimmer und wohl auch das Wohnzimmer tapezieren. Ich habe bereits unseren allseits präsenten Freund Mr. Google gefragt und eine sehr gute Auswahl an Tapeten gefunden, wie zum Beispiel bei TapetenMax. Es gibt einige gute Argumente, die gegen das Streichen der Wände sprechen. Auf jeden Fall in unserer neuen Wohnung.

Es handelt sich um eine schöne Altbauwohnung mit recht hohen Decken. Da wir dort nur Mieter sind, muss man beim Renovieren und Gestalten der Wände immer sehr aufpassen, wie man das Problem Wände renovieren angeht. Oft genug kommt es vor, dass einem beim Entfernen der dicken alten Rauhfaser gleich der Putz der alten Wand klumpenweise am Spachtel hängt. Diese dann notwendig werdenden Ausbesserungsarbeiten und Reparaturen nehmen dann oft  drei Mal mehr Zeit in Anspruch als es das eigentliche Streichen der Wände getan hätte.

Und das werden wir auf jeden Fall vermeiden. Tapezieren ist eh die effizientere und eleganterer Lösung, meinen wir beide! Zumal ich geradzu darauf brenne, meiner Freundin endlich zu zeigen, was es alles für Möglichkeiten an Design und Designer gibt: Von Naf-Naf, über Harald Glööckler, bis hin zu Dieter Bohlen und Porsche Design… etc. einfach unglaublich!

Foto: Image courtesy of hyena reality at FreeDigitalPhotos.net