Die Lieblingsgeschenke der Deutschen

Selbstgestrickte Schals, Schokolade und Flanellpyjamas waren gestern – 2016 wollen die Deutschen unterm Weihnachtsbaum lieber „eine Portion Action auspacken“, so eine aktuelle Umfrage von lastminute.de, dem Experten für Online Reise und Freizeit.

Rund die Hälfte der Befragten (53 Prozent) wünscht sich demnach zum bevorstehenden Fest am liebsten kein Geschenk im traditionellen Sinn, sondern dafür ein einmaliges Erlebnis. Hierbei ist die Wunschliste der Deutschen lang und reicht von einem Tag im Spa (24 Prozent) über einen Helikopterflug (16 Prozent) bis hin bis zu einer amüsanten Nacht voller Stand-up Comedy (11 Prozent).

Angst vor Wiederholung braucht der Schenkende übrigens hier nicht haben. Denn obwohl sich jeder Zweite (53 Prozent) nichts sehnlicher als ein Erlebnisgeschenk wünscht, gaben rund ein Drittel (35 Prozent) der Befragten an, so etwas noch nie geschenkt bekommen zu haben.

Die Lieblingsgeschenke der Deutschen
Die Lieblingsgeschenke der Deutschen

Das Erlebnis-Highlight unter den Geschenken ist 2017 ein erholsamer Tag im Spa (24 Prozent) Deutlich weniger entspannend, aber auf der Wunschliste der Deutschen ganz oben, ein Helikopterflug (16 Prozent), ein waghalsiger Fallschirmsprung (13 Prozent) oder ein Tag über den Wolken im Heißluftballon (12 Prozent).

Mehr als jeder Zehnte (12 Prozent) würde sich auch ganz gerne mal als Rennfahrer unter Beweis stellen und bei einem Go-Kart Rennen mit Freunden so richtig Gas geben. Während es für weitere elf Prozent der Befragten dann doch lieber ein exotischer Kochkurs oder ein Besuch im Museum sein darf.

Insbesondere das weibliche Geschlecht kann man mit solch einem „Happening“ anstelle der Perlenkette eine wahre Freude machen: vier von zehn der Befragten (40 Prozent) wünschen sich zu Weihnachten einen Tag im Spa. Für knapp zwei von zehn (19 Prozent) ist auch der Besuch im Freizeitpark oder ein romantisches Date im Heißluftballon (14 Prozent) das perfekte Geschenk zum Fest.

Auf Platz eins der männlichen Weihnachtswunschliste steht bei fast jedem Fünften ein Helikopterflug (18 Prozent). Dicht gefolgt von einem Fallschirmsprung (15 Prozent). Aber auch für ein wenig Entspannung ist der deutschen Mann gern zu haben; mehr als jeder Zehnte (14 Prozent) wünscht sich einen erholsamen Tag im Spa.

Auch eine Fahrt im Rennauto (14 Prozent), das Go-Kart Rennen (13 Prozent) oder ein nervenkitzelndes Paintballduell (12 Prozent), lässt das Herz der Männer hierzulande ebenfalls höher schlagen.

Foto: Pixabay