Brillentrends 2017: Auffällige Lesebrillen

Alles andere als langweilig: Zwei leuchtende Farbtöne, ein mattes Finish und raffinierte Experimente mit dem Nasensteg machen die Brillenmode in diesem Sommer zu einer spannenden Angelegenheit. Die Stil-Experten von Lesebrillen-Markt haben wissenswerte Details zu den wichtigsten Trends zusammengefasst.

Sorgen für gute Laune: Brillenrahmen in Orange
Garantiert ein Hingucker, laut Farbforschern ein Garant für gute Laune und perfekt passend zur glühenden Sommerhitze ist die Trendfarbe Orangerot – oder auch ganz passend „Flame“ (= Flamme) genannt. Die leuchtende Signalfarbe darf dabei ruhig als Komplettlook getragen werden – was allerdings ein wenig Modemut erfordert.

Ansonsten wirkt sie besonders aufregend und leuchtend zu Schwarz und äußerst elegant mit Cremetönen kombiniert. Wer es dezenter mag und dennoch auf die Gute-Laune-Farbe nicht verzichten möchte, liegt mit einer Brille mit orangefarbenem Rahmen oder orangefarbenen Details absolut richtig.

Besonders gut steht Orange sogenannten „warmen Farbtypen“, also Menschen mit einem eher gelblichen Hautton und einer Haarfarbe mit goldenem Schimmer. Mehr über die verschiedenen Farbtypen – und wem welche Brillenfarbe besonders steht, erfahren Sie übrigens im ausführlichen Brillen-Ratgeber auf unserer Webseite lesebrillen-markt.de.

Brillen mit leuchtend orangenen Details sind in diesem Sommer gefragt
Brillen mit leuchtend orangenen Details sind in diesem Sommer gefragt

Perfekt für maritimes Sommer-Feeling: Brillen in Blau
Die zweite beliebte Sommerfarbe in diesem Jahr ist Blau – und zwar ein leuchtendes und kräftiges Blau. Vom Farbpalettenhersteller Pantone als „Lapis Blau“ bezeichnet, ist es in der Modewelt vor allem auch als „Klein-Blau“ bekannt. Benannt nach dem französischen Künstler Yves Klein, der sich 1960 ein Ultramarinblau patentieren ließ („International Klein Blue“).

Kombinieren lässt sich die Trendfarbe am besten zu Schwarz und Weiß – wobei natürlich vor allem die Blau-Weiß-Kombination für einen herrlich frischen, sommerlichen und maritimen Look steht. Diese Sommerfarbe kommt nun übrigens dem „kalten Farbtypen“ zu Gute. Also Menschen mit einem Teint mit bläulichem Unterton, aschblonden, aschbraunen oder schwarzen Haaren.

Subtiler Charme für jede Brille: Rahmen mit mattem Finish
Ein mattes Oberflächen-Finish ist bei Brillen in diesem Sommer absolut en vogue. Dieses sorgt nicht nur für eine besonders natürliche Optik und einen subtilen Charme, sondern auch für höchsten Tragekomfort, denn die matten Rahmen begeistern mit ihrer tollen Haptik und einem angenehmen, warmen Tragegefühl. Selbst kräftigen Farben verhilft eine seidig mattierte Oberfläche zu modernem Schick, so dass sogar diese für jeden tragbar sind.

Interessante optische Experimente dank auffälliger Nasenstege
Der sogenannte „Nasensteg“ rückt in dieser Saison in den Mode-Fokus. Gemeint ist damit der Teil des Brillenrahmens, der die beiden Gläser über der Nase verbindet. Mit ihm zu experimentieren kann interessante optische Ergebnisse haben. Besonders beliebt sind gerade Metallstege als Verbindung zu Kunststoffrahmen.

Wichtig zu wissen bei diesem Trend: Der Nasensteg hat einen großen Einfluss darauf, ob einem eine Brille steht oder nicht. Ein besonders hoch angesetzter Steg zum Beispiel verlängert die Nase des Trägers/der Trägerin optisch. Ein niedrig angesetzter Steg oder ein momentan sehr gefragter Doppelsteg dagegen lässt eine Nase kleiner erscheinen.

Foto / Quelle: Lesebrillen-Markt Strike GmbH