Tipps und Tricks zur Silberpflege

Silber hat die Eigenschaft, dass es mit Sauerstoff reagiert. Diese chemische Reaktion wird Oxidation genannt. Dabei läuft das Silber an und wird schwarz. Dies hat überraschender Weise sehr wenig mit Qualität zu tun.

Viel mehr handelt es sich hierbei um eine normale chemische Reaktion. Falls man das Silber jedoch mit „schützenden“ Gelen oder Ölen überzieht, verliert das Silber seinen Glanz. Was bleibt also um das Silber zu schützen ohne, dass es dabei seinen Glanz verliert?

Für die Reinigung von angelaufenem Silberschmuck gibt es verschiedene Möglichkeiten. Besonders wirksam sind spezielle Putztücher für Silberschmuck, welche sich in Drogeriemärkten finden lassen.

Den Silberglanz erhalten
Den Silberglanz erhalten

Ebenfalls als nützlich haben sich Hausmittel erwiesen, wie z.B. Alufolie und Salz. Bei dieser Methode werden ca 100g Salz in einem halben Liter Wasser eingelöst. Dabei dürfen auschließlich Glasbehälter oder Plastikschüsseln verwendet werden, nicht aber Metallschüsseln!

Dann schneidet ihr ein kleines Stückchen Alufolie ab, legt euren Schmuck darauf und legt ihn in die Schüssel. Nach wenigen Minuten ist der Effekt zu sehen: Die Alufolie wird schwarz, der Schmuck wird glänzender. Nach wenigen Minuten könnt ihr den Schmuck mit klarem Wasser abspülen und weichen Tüchern abtrocknen. Fertig ist die Silberschmuckpflege.

Ein weiteres Mittel zur Pflege von Sterling Silber ist Zahnpasta. Verwendet dafür eine weiche Zahnbürste und putzt damit das Schmuckstück in kreisenden Bewegungen. Wichtig: Benutzt bei dieser Methode Zahnpasta ohne Weißmacher. Auch hier gilt: nach der Behandlug mit klarem Wasser abspülen und mit weichen Tüchern abtrocknen.

Entgegen so mancher Tipps, die im Internet zu finden sind, sind Haushaltsreiniger ein absolutes Tabu beim Reinigen von Sterling Silberschmuck. Die Chemikalien der Haushaltsreiniger können den Schmuck beschädigen und hässlige Flecken hinterlassen.

Silberschmuck ist relativ leicht zu pflegen. Achtet darauf, dass bei der Reinigung keine Chemikalien benutzt werden, welche den Schmuck beschädigen könnten und, dass der Schmuck regelmäßig gepflegt wird.

Foto / Quelle: customringz.de