Cartier auf der Art Basel Miami Beach

Die diesjährige Art Basel Miami Beach öffnet vom 6. bis zum 9. Dezember 2007 zum fünften Mal ihre Tore. Eine exklusive Auswahl von 220 führenden Kunstgalerien aus Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien werden Arbeiten aus dem 20. und 21. Jahrhundert von über 1.500 Künstlern zeigen.

Zu diesem Anlass hat sich Cartier als Partner zwei „Kunstwerke“ der besonderen Art einfallen lassen: Innerhalb der Kunstausstellung hat der weltberühmte Architekt Jean Nouvel exklusiv für die „Fondation Cartier pour l’art contemporain“ die Art Guest Lounge erschaffen, in der Künstler der Fondation Cartier vorgestellt werden. Im Botanical Garden, gegenüber des Ausstellungsgeländes, errichtet Cartier International einen Cartier Dome. In diesem Pavilion wird eine der beeindruckensten Ausstellungen an einmaliger Juwelierskunst zu sehen sein. Der Cartier Dome wird zudem sowohl für VIP-Empfänge als auch für Events rund um die Art Basel Miami Beach genutzt.

„Die neue Partnerschaft gibt der „Fondation Cartier pour l’art contemporain“ Gelegenheit, ihr Ausstellungsprogramm sowie ihre Publikationen zu präsentieren“, so Tom Meggle, Managing Director Cartier Switzerland & Northern Europe. Den Auftakt bildete auf der diesjährigen Art Basel der international gefeierte französische Künstler Pierrick Sorin, der dort im Juni seine Werke und Installationen zeigte. Nun folgt die Art Basel Miami Beach mit der von Jean Nouvel geschaffenen Lounge.

„Wir freuen uns sehr darüber, an der Art Basel und der Art Basel Miami Beach, den beiden weltweit führenden internationalen Kunstausstellungen, teilzunehmen. Die von Dynamik geprägte Atmosphäre der Kunstausstellung inmitten des pulsierenden Lebens von Miami ist für Cartier der ideale Rahmen, um die außergewöhnliche Kunst und Kreativität unserer Juwelierarbeiten und Uhren zu zeigen. Die Lounge bietet ein perfektes Umfeld“, meint Frédèric de Narp, President und CEO von Cartier North America.

Die „Fondation Cartier pour l’art contemporain“ wurde 1984 mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung zeitgenössischer Kunstformen zu fördern und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Damit ist die Stiftung in Frankreich ein einzigartiges Beispiel für das philanthropische Engagement von Unternehmen.

Quelle: www.prestigecars.de
Fotos: http://fondation.cartier.com