Verwöhnprogramm für gestresste Füße

Der Mensch läuft während seines Lebens etwa viermal um die Erde und selbst Laufmuffel bringen es auf rund 10.000 Schritte am Tag. Dabei lastet das gesamte Körpergewicht auf der relativ kleinen Fläche der Fußsohlen. In modischen Schuhen – Pumps oder Highheels – geradezu eine Tortur.

Damit Frauenfüße dennoch lange schön bleiben, sollte man ihnen wöchentlich ein kleines Verwöhnprogramm gönnen. Nach einem entspannenden Fußbad geht es der Hornhaut mit Bimsstein oder Feile zuleibe. Anschließend die Füße mit einer dicken Schicht Fußbalsam einreiben, in ein Handtuch wickeln, hochlegen und nach etwa zehn Minuten die Cremereste einmassieren.

Für Christian Bär, Seniorchef der Bequemschuh-Manufaktur Bär, schließen sich Stöckelschuhe und schöne Füße allerdings aus. Trotzdem ging er ein ungewöhnliches Bündnis mit Star-Designer Professor Luigi Colani ein, der jüngst eine Kollektion von „sexy Bequemschuhen“ entworfen hat.

Trotz modischer Optik bieten alle Modelle absolute Zehenfreiheit. Und mit einem 23-Millimeter-Absatz ist der Kompromiss zwischen der „Null-Absatz-Philosophie“ des Hauses und dem, was Orthopäden für die Damenwelt als gesund erachten, gelungen.

Die Colani’s gibt es im Internet und über die Telefonhotline 0180 555 61 55. Dort kann Frau auch den aktuellen Katalog anfordern – oder eines der 17 Bär-Fachgeschäfte (be)suchen.

Foto: djd/Bär (1), modelvita (1)