Zu alt, um sexy zu sein?

Haben Frauen über 50 eigentlich noch Sex? Wie sinnlich fühlt man sich mit 65? Da solche Fragen tabu sind, ranken sich um das Thema Sexualität im Alter viele Mythen. Jeder zweite Deutsche glaubt etwa, Frauen über 50 hätten weniger Sex als jüngere Frauen.

Fast die Hälfte der Befragten (46 %) denken, ältere Frauen flirten seltener als jüngere. Eine neue Studie der Marke Dove stellt klar: Frauen über 50 fühlen sich heute oft attraktiver als mit 30; mehr als die Hälfte (52 %) findet den Sex sogar schöner als früher.

Eine neue Kampagne anlässlich der Einführung von Dove pro-age Gesichtspflege zeigt ab dem 13. Mai, wie Frauen 50+ wirklich sind: sinnlich, sexy und schön.Klischees über die Sinnlichkeit und Sexualität von Frauen 50+ halten sich hartnäckig. Die weltweite Studie deckt auf, welches Bild die öffentliche Meinung dominiert: 74 % der Deutschen glauben, Frauen über 50 seien nicht sexy.

Dazu Prof. Dr. Schultz-Zehden, Medizinpsychologin und Autorin: „In unserer Gesellschaft gehört Sex zur Jugend. Der Mann ist zwar noch bis ins hohe Alter zeugungsfähig und gilt daher als sexuell attraktiver. Die Frau jedoch kann nach dem Klimakterium keine Kinder mehr bekommen – da soll dann also Schluss sein. Dass die tatsächlichen Bedürfnisse damit überhaupt nicht übereinstimmen, wird völlig außer Acht gelassen.“

Doch was denken die Frauen selbst? Selbstverständlich fühlen sich Frauen über 50 noch sinnlich und attraktiv – jede zweite (49 %) sogar attraktiver als mit 30! Die Mehrheit definiert sich als sexuell emanzipiert – und lebt ihre Bedürfnisse aus.

Der Trendforscher Prof. Peter Wippermann fordert: „Wir brauchen einen neuen Umgang mit der aktiven Generation 50+, die eigene Bedürfnisse und Vorstellungen eines ausgefüllten Lebens hat.“ Mit der neuen Kampagne und der Aktion pro-age möchte Dove eine gesellschaftliche Diskussion anregen und Frauen ermutigen, ihre Sinnlichkeit und Attraktivität selbstbewusst auszuleben.

Ein selbstbewusstes Vorbild ist auch Schauspielerin Hannelore Elsner, die die pro-age Kampagne unterstützt: „Ich finde es wichtig, dass Dove zeigt, wie sinnlich und schön Frauen über 50 sind: Die Frauen sind wunderbar. Zu glauben, Weiblichkeit und Sexualität hörten irgendwann auf, ist doch absurd.“ Ihr Gesicht ist der Beweis: Schönheit kennt kein Alter.

Bild: Dove