Duftstars 2011: Die Düfte des Jahres stehen fest

In Berlin zeichnet die Fragrance Foundation Deutschland im Rahmen einer glamourösen Gala die Gewinner des Deutschen Parfumpreises Duftstars aus.

Die Düfte des Jahres heißen „Guicci-Guilty“, „Marc Jacobs-Bang“, „Hermès Parfums-24 Faubourg“, „Dior-Fahrenheit“, „Beyoncé-Heat“ oder „Giorgio Armani-Acqua di Gioia“. Doch auch die Namen der Gäste, die bei der 19. Verleihung des Deutschen Parfumpreises Duftstars dabei waren, erwiesen sich als höchst klangvoll. Die Sportlegenden Gabriela Sabatini und Regina Halmich waren ebenso dem Ruf der Fragrance Foundation Deutschland in das Berliner Tempodrom gefolgt wie die Moderatorinnen Susan Atwell, Miriam Pielhau und Kim Fischer. Ebenfalls zu Gast waren u.a. Modeunternehmerin Dana Schweiger, Schauspielerin Christiane Paul, Star-Friseur Udo Walz sowie Köchin Sarah Wiener.

Als Laudatoren traten Emma Heming-Willis, Duftbotschafterin des Jahres 2011 und Ehefrau von Hollywoodstar Bruce Willis, sowie Schwimmlegende Franziska van Almsick, Designerin Jette Joop u.v.a. Prominente auf. Im Rahmen der von Barbara Schöneberger moderierten Gala wurden Duftkreationen in den Kategorien „Klassiker“, „Exklusiv“, „Prestige“ und „Lifestyle“ ausgezeichnet. Hinzu kamen vier Publikumspreise. Darüber hinaus nahm die Fragrance Foundation Deutschland die Düfte „Allure“ von Chanel und „Le Male“ von Jean-Paul Gaultier in die „Hall of Fame“ auf. Hier werden die Parfums geehrt, die bei den Duftstars dreimal in der Kategorie „Klassiker“ gesiegt haben und deshalb den Statuten gemäß nicht mehr gewählt werden können.

Die Entscheidung in den Kategorien „Bestes Flakon-Design“ und „Bester TV-Spot“ fällten die Gäste der Verleihung per „SwarmPolling“, einem neuartigen Echtzeit-Abstimmungssystem. Den Flakon-Preis erhielt „Lola Velvet Edition“ von Marc Jacobs, bester TV-Spot des Jahres ist der Clip zu dem Jean Paul Gaultier-Duft „Le Male“.

Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE Kosmetikverbandes: „Es war ein großartiger Abend mit großartigen Gästen und wirklich tollen Showacts. Im Mittelpunkt standen dabei aber stets die Düfte. Zu Recht, denn das, was Kosmetikindustrie und Parfümeure in diesem Jahr vorgelegt haben, war schon außergewöhnlich. Für die Jury war die Entscheidung nicht immer leicht – bei durchgängig hohem Niveau waren die Wertungen in allen Kategorien denkbar knapp. Die Bedeutung des Parfums als wertvolles Kulturgut und erheblicher Wirtschaftsfaktor wurde durch die Duftstars 2011 eindrucksvoll unterstrichen.“

Die Gewinnerdüfte bei der Verleihung des Deutschen Parfumpreises Duftstars 2011 sind in der Kategorie „Exklusiv“ für Damen „Musc Collection“ (Narciso Rodriguez) und für Herren „Bang“ (Marc Jacobs). Gleich zwei Sieger gibt es bei den Herrendüften im „Klassik“-Bereich: „Fahrenheit“ (Dior) und „Vetiver“ (Guerlain). Bei den Damen lag „24, Faubourg“ (Hermès Parfums) vorne. Die Auszeichnungen für die „Prestige“-Düfte gingen an „Guilty“ (Gucci) und „Voyage d’Hermès“ (Hermès Parfums), während bei den „Lifestyle“-Kreationen „Heat“ (Beyoncé) und „Intemately Yours“ (David Beckham) siegten.

Die Publikumspreise in der Kategorie „Prestige“ gingen bei den Damen an „Acqua di Gioia“ (Giorgio Armani) und bei den Herren an „Boss Bottled. Night.“ (Hugo Boss). Im „Lifestyle“-Bereich entschied sich das Publikum für „Royal Desire“ (Christina Aguilera) und „Made for Men“ (Bruno Banani).

Zu den Höhepunkten der Duftstars 2011 gehörte auch der Auftritt des britischen Top-Stars Natasha Bedingfield, die neue Songs aus ihrem soeben erschienenen Album „Strip Me Away“ live präsentierte. Ebenfalls auf der Duftstars-Bühne waren das Berliner Pop-Trio Bullmeister und die extravangante dänische Singer-Songwriterin Aura Dione.

Am Dienstag, den 31. Mai strahlt der Fernsehsender sixx die diesjährige DUFTSTARS-Verleihung um 22.30 Uhr im Free-TV aus. Dabei blickt „Duftstars 2011 – sixx Spezial“ auch hinter die Kulissen, holt die Stars für Interviews vor die Kamera und lüftet für die Zuschauer das Geheimnis des perfekten Parfums.

Fragrance Foundation

Der Fragrance Foundation Deutschland gehören Hersteller und Lieferanten der Parfumbranche, Händler und Medien an. Gemeinsames Ziel ist es, das Parfum als kostbares Kulturgut zu pflegen, als luxuriöses Accessoire darzustellen und seine Faszination einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Idee, Parfums mit dieser hochkarätigen Auszeichnung zu ehren, geht auf die amerikanische Fragrance Foundation zurück. Seit 1993 wird der Preis auch in Deutschland verliehen.

Foto/Web: www.fragrancefoundation.de

Die Gewinnerdüfte: