Beauty Fauxpas, die jede Frau einmal begangen haben sollte

Wir alle haben sie begangen: Beauty Fauxpas. Wir gucken uns alte Fotos an und denken: „Was habe ich mir bloß dabei gedacht?“. Doch sind es nicht gerade diese Fehler die das Anschauen alter Bilder so lohnenswert und unterhaltsam machen? Die fünf Fehltritte, die sich jeder einmal geleistet haben sollte, weil sie uns einfach menschlich machen:

1. Experimente mit der Frisur

Einen Bad Hair Day hat wohl jeder einmal, Vokuhila und Dauerwelle sind bekannte Übel. Viel interessanter sind doch die missglückten Selbstversuche, wie selbst geschnittene oder selbst gefärbte Haare. Für Jugendsünden wie dicke Blocksträhnen, gerne auch kunterbunt, muss man sich manchmal heute noch schämen. Hier zeigt sich deutlich, immer mit dem Trend zu gehen muss nicht sein. Wenn eine neue Frisur her soll, darf ein Online Fashion Magazin zwar gerne als Inspiration genutzt werden, extreme Veränderungen sollten aber immer von einem Fachmann und nie in Eigenregie durchgeführt werden.

2. Selbstbräuner-Unfall

Beauty Fauxpas

Ein Klassiker: der Selbstbräuner-Unfall. Gerade wer zum ersten Mal Selbstbräuner verwendet, tappt häufig in die Falle. Falsches Auftragen führt zu einem ungleichmäßigen, fleckigen Ergebnis, das sich nicht so schnell wieder beheben lässt. Ebenfalls recht beliebt ist der Brathähnchen-Look bei demjenigen, der zum falschen Selbstbräuner greift oder zu viel Zeit in dem Solarium verbracht hat. Damit es gar nicht erst so weit kommt: Ein ästhetischeres und vor allem gesünderes Ergebnis liefert Airbrush-Tanning.

3. Die Sache mit den Augenbrauen

Die Augenbrauen sind ein wichtiger Bestandteil des Gesichts und verleihen ihm ein gewisses Etwas. Oder verunstalten es. Viele Frauen befinden sich auf einer stetigen Suche nach der perfekten Augenbrauenform und machen dabei einiges durch. Hier wird gezupft, nachgemalt, rasiert und bereut. Mal sind die Brauen zu dick, dann verzupft Frau sich und am Ende sind die Brauen viel zu dünn. Deshalb lieber gleich zu einem Profi gehen.

4. In den Farbtopf gefallen

Wer jung ist, experimentiert gerne, auch mit Make-Up in allen Farben. Fleckig aufgetragenes Make-Up, zu helles oder dunkles Puder, grelle Faschingsfarben oder einfach zu viel Farbe im Gesicht, die Möglichkeiten für Pannen sind schier grenzenlos. Mit diesem Problem haben nicht nur Normalsterbliche zu kämpfen, sondern auch Prominente, trotz zahlreicher Visagisten. Wer von vornherein auf einen natürlichen Look setzt, kann nicht viel falsch machen.

5. Tattoos und Piercings

Gegen die Körperkunst ist nichts einzuwenden, ein gut durchdachtes Tattoo an der richtigen Stelle oder ein Piercing nach dem eigenen Geschmack kann seinem Träger viele Jahre Freude bereiten. Aber Geschmäcker verändern sich bekanntlich im Laufe der Jahre. Wer früher einmal Schmetterlinge und Tribals schön fand, bereut es eventuell heute, ein solches Muster auf der eigenen Haut verewigt haben zu lassen. Im Hinblick auf die schmerzhafte, zeit- und kostenintensive Entfernung eines Tattoos sollte man sich also nie unüberlegt im jugendlichen Wahn ein solches stechen lassen.

Foto: © Amir Kaljikovic – Fotolia.com