Sport in Hamburg for free: 4 kostenlose Angebote

Teure Monatsgebühren für das Fitnessstudio oder den Sportverein müssen in Hamburg nicht sein. Es gibt einige Möglichkeiten, wie man umsonst schwitzen kann. Also runter von der Couch und rein in die Sportschuhe! Wir stellen vier kostenlose Sportangebote in Hamburg vor.

Alsterrundlauf

Wer nahe der Alster wohnt, der hat die beste kostenlose Sportmöglichkeit direkt vor der Haustür. Einmal um die Alster zu joggen ergibt eine Länge von zirka 7,3 km. Vorteil bei einem Lauf um das Wasser ist natürlich auch, das Abkürzen keine Option ist. Die Bestzeit liegt momentan bei 29 Minuten, aber das kann man doch überbieten oder?

Inlineskaten durch Wilhelmsburg

Wer gerne Inlineskaten geht, der sollte einmal nach Wilhelmsburg rollen. Dort geht es durch das Zollhafengebiet und an Deichen vorbei. Die Strecke eignet sich nicht unbedingt für blutige Anfänger, da sie Teile mit Kopfsteinpflaster oder rauem Bodenbelag beinhaltet. Trotzdem ist die Strecke wunderschön, bei der man sogar den Elbtunnel auf Inlinern durchquert. Eine Karte zum Streckenerlauf gibt es hier.

Von Wilhelmsburg sind es ungefähr 20 Kilometer nach Bergedorf, wohin man seine Route ausweiten könnte oder nach der Skate-Strecke mit dem Auto vorbeifahren kann. Dort ist das Spa NIVEA Hamburg-Bergedorf, in dem man sich bei einer Massage von den Strapazen erholen kann.

Trimmdichpfad

Der Trimmdichpfad ist ein kostenloser Parcours, in dem man Ausdauer und Kraft trainieren kann. Er ist im Waldstück hinter dem Planetarium angesiedelt und ist etwa 2 ½ Kilometer lang. Alle 100 Meter trifft man auf eine Übung, die anhand von Schildern in Bild und Schrift erklärt wird. Insgesamt gibt es 20 Stationen, die zum Ende hin leichter werden.

Sport ist ein wunderbarer Ausgleich für den Alltagsstress

Elberadweg

Der Elberadweg führt, wie der Name schon sagt, direkt an der Elbe entlang. Er beginnt im Riesengebirge im Norden Tschechiens und endet in Cuxhafen an der Nordsee. Die gesamte Strecke beträgt 1220 Kilometer, auf deren Abschnitte man Radfahren, Inlineskaten, Walken oder einfach nur spazieren gehen kann. Bei der Strecke durch Hamburg muss man den Elbtunnel überqueren, um entweder in Richtung Altes Land oder Altona zu fahren.

Bild: Image courtesy of stockimages at FreeDigitalPhotos.net