Mit Nahrungsergänzungsmitteln gesund die kalten Jahreszeiten überstehen

Die kalte Jahreszeit steht wieder einmal vor der Tür und mit ihr kehren gewisse Begleiterscheinungen zurück, die wohl keiner von uns während des Sommers vermisst hat. Verschnupfte Nase, Kratzen im Hals oder auch Gelenkschmerzen treten mit der Kaltwetterperiode wieder vermehrt auf, dabei könnte jeder von uns auf diese Symptome gut verzichten kann.

Aber die Lage ist nicht hoffnungslos, denn wer bewusst auf die Einnahme der richtigen Nährstoffe und Vitamine achtet, kann sich vor ihnen schützen. Daher möchten wir in diesem Artikel aufzeigen, wie man sich durch praktische Nährstoff- und Vitaminpräparate vor Erkältung und Co. wappnen kann, um die kalte Jahreszeit gesund zu überstehen.

Die Aufnahme bestimmter Mikronährstoffe ist für unser Wohlbefinden und für die Stärkung unserer Abwehrkräfte essenziell, doch nicht immer gelingt es uns mit reichlich frischem Obst und Gemüse unseren täglichen Nährstoff- und Vitaminbedarfbedarf zu decken. In diesem Fall stellen Nahrungsergänzungsmittel eine gute Möglichkeit dar, unserem Körper trotzdem die erforderlichen Nährstoffe und Vitamine in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen, die er für den Erhalt seiner Immunfunktionen benötigt.

Nehmen wir zum Beispiel Vitamin D. Dieses Vitamin wirkt nicht nur positiv auf unsere Knochen sondern hilft unserem Körper auch dabei, seine Abwehrkräfte zu stärken und senkt dadurch das Risiko Erkältungen zu erleiden. Da unser Körper genug Vitamin D nur bei ausreichendem Sonnenlicht herstellen kann, ist es in der eher dunklen Jahreszeit empfehlenswert, durch Vitamin-D-Präparate eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.

Gut durch die kalte Jahreszeit kommen

Bei Gelenkschmerzen hingegen, kann Glucosamin die Beschwerden lindern, da er die körpereigene Herstellung von Gelenkschmierstoffen, die die Beweglichkeit und Belastbarkeit unserer Gelenke erhöhen, begünstigt. Wer gut schmiert, der gut fährt, heißt es doch und mit beschwerdefreien Gelenken lässt sich ein ausgiebiger Winterspaziergang an der frischen Luft viel besser genießen. Nahrungsergänzungsmittel, die Glucosamin enthalten, kann man auch online bei Anbietern wie www.glucosamine.com finden.

Gut für unser Immunsystem und damit ein super Anti-Erkältungs-Nährstoff ist Eisen. Viele pflanzliche Lebensmittel wie Hirse, Linsen oder auch Kürbiskerne haben einen hohen Eisengehalt. Unser Körper schafft es während der Verdauung aber nur einen gewissen Teil davon zu verwerten, daher sollte gleichzeitig auf ausreichende Versorgung mit Vitamin C geachtet werden, da es positiv auf die Aufnahmefähigkeit von Eisen in unserem Körper wirkt.

Ein weiterer Vitalstoff im Kampf gegen Erkältung und Co. ist Zink. Studien belegen, dass eine regelmäßige Einnahme von Zink-Präparaten die Erkältungsanfälligkeit und auch -Dauer reduzieren kann. Zink wirkt positiv auf unser körpereigenes Abwehrsystem und kann dabei helfen, die Reproduktionsfähigkeit und Wirksamkeit von Erkältungsviren zu bekämpfen.

Sei es Vitamin D, C, Kalzium, Folsäure, Zink oder auch Eisen, auch wenn uns Nährstoffpräparate dabei helfen können, unseren Tagesbedarf mit Vitaminen und Nährstoffen zu decken, darf man nicht vergessen, dass Nahrungsergänzungsmittel eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit frischen Lebensmitteln nicht ersetzen können, sondern eben nur, wie es der Name schon sagt, ergänzen.

Foto: Creative Commons CC0