Nach dem Sommer ist vor der Pflege – After Sun für Haut und Haar

Eine knackige Bräune gilt für manchen sicherlich als eins der schönsten Urlaubssouvenirs. Nichts ist in den Ferien wohltuender als das Kitzeln warmer Sonnenstrahlen auf der Haut – und während sie dem Teint einen unwiderstehlichen Bronzeton schenken, wird auch das Haar unter ihrem Einfluss ein wenig heller.

Sogar Abwehrkraft, Atmung, Durchblutung, Kreislauf und Stoffwechsel profitieren vom Licht der Sonne. Doch auch wenn sie für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, besteht die Gefahr durch ultraviolette Strahlung durchaus – und ist nach wie vor die Hautalterungsursache Nr. 1. Wie Haut und Haar nach einem Hot Summer wieder in Topform kommen, verrät beautypress.
 
Sonnenschutz für Haut und Haar
Zwar sind UV-Strahlen auch für das Haarwachstum wichtig – wer sein Haar jedoch schutzlos über längere Zeit der Sonne aussetzt, riskiert, dass es trocken, spröde und glanzlos wird. UV-Licht dringt nämlich tief ins Innere des Haars ein, bleicht die Farbpigmente aus und greift die Struktur an.

Und auch Sonnenbrand kann auf der Kopfhaut auftreten und die Haarfollikel schädigen. Um Haut und Haar zu wappnen, muss Sonnenschutz von Kopf bis Fuß aufgetragen werden. Last-Minute-Tipp: Wer das Sonnenschutzspray fürs Haar vergessen hat, kann im Notfall auch etwas Sonnenmilch aufs Haar geben und diese mit einem grobzinkigen Kamm verteilen.
 
After-Sun für das Haar
Azurblaues Meer, blütenweißer Sandstrand und strahlender Sonnenschein – unter diesen Voraussetzungen können aus einem kurzen Aufenthalt in der Sonne schnell mal ein paar Stunden werden. Nach einem intensiven Sonnenbad braucht dann jedoch nicht nur die Haut Erste Hilfe, sondern auch das Haar!

After Sun für Haut und Haar

Um zunächst Sonnenschutz-, Sand-, Salz- und Chlorrückstände aus dem Haar zu entfernen, eignet sich ein mildes, feuchtigkeitsspendendes Shampoo. Spezielle Wirkstoffe wie Panthenol oder Provitamin B5 spenden dem Haar Feuchtigkeit, lassen es seidig glänzen und sorgen für eine bessere Kämmbarkeit.

Sinnvoll ist es aufgrund der höheren Sonnenexposition im Urlaub, nach jeder Haarwäsche eine feuchtigkeitsspendende Spülung und alle zwei bis drei Tage eine intensiv pflegende Haarmaske zu verwenden. Auf diese Weise werden Feuchtigkeitsverluste im Haar schnell wieder ausgeglichen, die Haaroberfläche versiegelt und das Haar nach dem Sonnenbad regeneriert. Leave-ins, Lotions oder Sprays sorgen anschließend noch einmal für eine Extraportion Feuchtigkeit.

Spezialfall coloriertes Haar
Um auch im Urlaub gut auszusehen, frischen viele Frauen ihre Haarfarbe kurz davor nochmal auf. Doch damit ihr Haar auch jetzt eine gute Figur macht, benötigt es besondere Zuwendung, denn seine angelagerten Pigmente waschen sich durch die sommerlichen Belastungen schneller aus.

Ein Farbschutzshampoo erhält die Leuchtkraft von coloriertem Haar und reduziert das Auswaschen der Farbpigmente. Schutzsprays bewahren das Haar zusätzlich vor dem Ausblassen, verhindern Austrocknen, pflegen die Kopfhaut und enthalten oftmals auch einen Lichtschutzfaktor.

After-Sun für die Haut
Was viele nicht wissen: Schon 10 bis 15 Minuten genügen für eine gesunde Bräunung vollkommen. Oft kommt es nach dem intensiven Sonnenbad ohne ausreichenden Sonnenschutz jedoch zu einer bösen, „brandgefährlichen“ Überraschung, die einen buchstäblich aus der Haut fahren lässt – doch als wäre das allein nicht gravierend genug, steigt mit der Zahl der Sonnenbrände auch das Risiko, ein schwarzes Melanom zu entwickeln. Sonnenschutz ist das A und O, aber auch eine gute After-Sun-Behandlung ist im Ernstfall dringend notwendig.

Während die Haut spannt, brennt, berührungs- und druckempfindlich ist, eignen sich intensiv feuchtigkeitsspendende Après-Sun-Lotions, die sich durch ihren hohen Feuchtigkeitsanteil auszeichnen. Zudem wirken sie angenehm kühlend und beruhigen gestresste Haut. Einige Produkte glätten zudem und haben einen selbstbräunenden Effekt, an dem man sich sogar nach dem Urlaub noch erfreuen kann.

Foto / Quelle: Babor, beautypress.de