Fit für die kalte Jahreszeit

Frühjahrskur im Herbst? Warum man den Körper jetzt von innen reinigen sollte. Tagsüber ist es noch sonnig und warm, doch am kalten Abend spürt man den nahenden Herbst. Die Sandalen werden in den Keller geräumt, stattdessen haben nun Stiefel, Schals und Strickwaren wieder Saison. Und nicht nur die: Auch Erkältungen machen uns bald erneut zu schaffen.

Deshalb ist es wichtig, seinen Körper jetzt winterfit zu machen. Denn während sich die Natur auf den erholsamen Winterschlaf vorbereitet, müssen wir „weiter im Takt“, auch wenn unsere innere Uhr lieber einen Gang runter schalten würde.

Herbstkur macht winterfit
Also warum nicht mal eine Herbst-Kur machen, um „Väterchen Frost“ gelassen entgegensehen zu können. So wie wir den Körper im Frühling auf die warme Jahreszeit vorbereiten, so können wir ihn auch jetzt unterstützen sich auf kürzere Tage mit niedrigen Temperaturen einzustellen und sich gegen eine erhöhte Infekt-Gefahr zu wappnen.

Den Körper entschlacken
Den Körper mit Tee entschlacken

Um dem Organismus auf die Sprünge zu helfen, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig. Sie unterstützt die Nierenfunktionen und fördert die Ausscheidung von Schadstoffen, Keimen und anderen Ablagerungen.

Auf der anderen Seite versorgt eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung den Körper mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen und hilft somit die Immunabwehr zu stärken.

Spezielle Tees (z.B. Sidroga Wellness Basentee, Apotheke) unterstützen die Herbst-Kur auf genuss- und sinnvolle Weise. Ein bis zwei Tassen am Tag sind hier optimal und tragen zusätzlich zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt und damit zu mehr Wohlbefinden bei.

Vier bis sechs Wochen sollte man gezielt auf seinen Körper achten und diese Kur-Phase mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft kombinieren. Außerdem machen Saunagänge und Wechselduschen fit für den Winter.

Foto / Quelle: Sidroga, medicalpress.de