Heuschnupfen und Allergien

Mit dem Frühling beginnt die Heuschnupfenzeit. Viele Menschen leiden unter tränenden Augen, juckenden Schleimhäuten und Niesattacken. Heilpraktikerin Dr. Annette Pitzer erklärt auf dem Online Magazin tipps-vom-experten.de, welche Therapiemöglichkeiten es gibt und warum Eigenurin und Eigenblut hilfreich beim Kampf gegen allergische Reaktionen sein können.

Die meisten Menschen sehnen sich nach den kalten, trüben Wintertagen nach dem Frühling. Nicht so die Allergiker. Mit Beginn der Blütenzeit leiden sie unter juckenden Schleimhäuten, tränenden Augen und unkontrollierbaren Niesattacken. Schuld daran sind die Pollen, die nun überall in der Luft sind.

Und das leider von Februar bis Oktober. Doch das Leid muss nicht hoffnungslos ertragen werden. Es gibt naturheilkundliche Therapieformen, die den Betroffenen wirksam helfen können. Welche Möglichkeiten es gibt, welche Ursachen Allergien haben und welche Pollen besonders aggressiv auf Allergiker wirken, erklärt die Heilpraktikerin Dr. Annette Pitzer auf dem unabhängigen Online Magazin tipps-vom-experten.de. Auf der gleichen Seite gibt Dr. Pitzer bereits seit Jahren hilfreiche Tipps in der Heilpraktikersprechstunde.

Hilfreiche naturheilkundliche Therapiemöglichkeiten bei Heuschnupfen und Allergien
Hilfreiche naturheilkundliche Therapiemöglichkeiten bei Heuschnupfen und Allergien

Allergien können von wirklich jeder Substanz im menschlichen Körper erzeugt werden. Normalerweise harmlose Umweltstoffe, die so genannten Allergene, lösen im Körper eine Überempfindlichkeit des Immunsystems, eine Atopie, aus. Der Betroffene spürt zunächst nichts davon. Doch schon beim nächsten Kontakt kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Besonders häufig geschieht das beim Kontakt mit Pollen. Der Betroffene leidet unter Heuschnupfen.

Und das kann sogar gefährlich werden, wenn es durch die Allergien zu schwerwiegenden Entzündungen, Schlafstörungen oder Magen-Darm-Beschwerden kommt. Naturheilkundliche Therapien wie die Akupunktur-Kombinationstherapie, die Eigenbluttherapie und Cluster-Eigenblut-Therapie, die Eigenurintherapie oder eine hoch dosierte Vitamin-C-Infusion können den Patienten erhebliche Linderung ihrer Beschwerden ermöglichen.

Wie das funktioniert, auf welche Pollen Allergiker besonders achten sollen und zu welcher Jahreszeit sie besonders betroffen sind, erklärt Tipps vom Experten in dem Bericht „Heuschnupfen – wenn die Pollen fliegen“.

tipps-vom-experten.de ist eine rein Wissens vermittelnde Website die nicht nur ein Gebiet abdecken will, sondern eine breite Palette von Themen anbietet. Jedes Thema wird geschrieben, um dem Leser eine wertvolle Hilfe und einen Allgemeinbildungszuschuss anzubieten. Unsere Tipps vermitteln Wissensfundamente die von seriösen Autoren und Fachleuten verständlich, spannend und in knapper Form aufbereitet werden. Fachleute, Ernährungswissenschaftler, Ärzte, Heilpraktiker und Experten verschiedenster Richtungen stellen ihr Wissen zur Verfügung.

Foto / Quelle: Tipps vom Experten, Inh. Walter Braun e.K.