Wie kann man Lungeninfektionen vorbeugen

Das Ende des Sommers ist da, die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Und damit auch die Infektionskrankheiten, die nicht nur Nase und Ohren, sondern auch die Lunge betreffen können. Anlässlich des diesjährigen Lungentags informiert der Verein „Gesunde Lunge Lüdenscheid e.V.“ zu verschiedenen Themen rund um das zentrale Organ: Die Lunge.

Am Freitag, den 23. September von 9 bis 13 Uhr wird das Kulturhaus Lüdenscheid wieder Schauplatz des Lungentags sein, der in diesen Tagen übrigens vielerorts begangen wird.

Sowohl interessierte Besucher als auch Patienten mit Atemwegs- und Lungenkrankheiten sind zu der Informationsveranstaltung herzlich eingeladen. Neben dem Hauptthema „Infektionen der Lunge“ geht es in diesem Jahr auch um die Gefährlichkeit von Krankenhauskeimen oder um die Frage, ob durch Einwanderer aus dem Ausland Ansteckungsgefahr droht.

Auch die inzwischen selten gewordene, aber immer noch schwere Erkrankung Tuberkulose, wird beleuchtet. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion – moderiert von Wdr-Reporter Heiko Dolle – stellen sich Spezialisten für Infektionen und Hygiene der Frage: „Lungeninfektionen – Wie vorbeugen und behandeln?“

Lungeninfektionen vorbeugen und behandeln
Lungeninfektionen vorbeugen und behandeln

Unter anderem zeigen die Lüdenscheider Turboschnecken auf, dass Bewegung bei Lungenkrankheiten eine wichtige Bedeutung hat. Die AOK führt an ihrem Stand eine Raucherberatung durch. Weitere Infostände gibt es zu den Themen Impfberatung und Schlafapnoe.

Auch wird in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zu Messungen der Lungenfunktion und des Sauerstoffs angeboten. Verlost werden fünf Fitnessarmbänder für Patienten mit Asthma und COPD.

Die Veranstaltung des Vereins hat eine lange Tradition. „Angefangen hat alles mit einem kleinen Stand auf dem Rathausplatz vor nun mehr 15 Jahren“, erinnert sich Prof. Dr. Joachim Lorenz noch gut. Mittlerweile folgen mehrere hundert Besucher der Einladung zum Lungentag.

Jedes Jahr stellen die beteiligten Fachärzte des Klinikums Lüdenscheid, neben Prof. Dr. Joachim Lorenz, Direktor der Klinik für Pneumologie auch Dr. Holger Frenzke, Oberarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, gemeinsam mit Ihren niedergelassenen Kollegen der Märkischen Radiologischen Versorgungszentren, den Lungenfachärzten Dr. Hans-Christoph Hartung und Patricia Raillon, ein anderes aktuelles Themenfeld in den Mittelpunkt ihrer Veranstaltung.

Foto / Quelle: Märkischen Kliniken GmbH