Bei Krankheit zahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe

Ist ein Mensch akut erkrankt und kann sich oder seine Kinder vorübergehend nicht selbst versorgen, so kann er bei seiner Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen. Dazu ist neben einem Antragsformular auch eine ärztliche Bescheinigung nötig.

Stellt die Krankenkasse einen entsprechenden Bedarf fest, kann der Erkrankte eine Agentur wie die Wichtel-Agentur mit der Hilfeleistung beauftragen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Agentur mit der entsprechenden Krankenkasse einen Vertrag abgeschlossen hat.

Die Wichtel-Agentur ist ein Unternehmen, das in Solingen und Umgebung im Bereich der Haushaltsreinigung tätig ist. Neben der Arbeit für private Kunden werden die Mitarbeiter der Wichtel-Agentur häufig bei akut erkrankten Menschen eingesetzt, die vorübergehend Hilfe im Bereich Haushalt und/oder Kinderbetreuung benötigen.

Die Wichtel-Agentur kann sowohl mit der AOK als auch mit den Ersatzkassen und auch mit den meisten anderen Krankenkassen abrechnen. Die Aufträge in diesem Bereich sind sehr unterschiedlich und oft recht zeitintensiv. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Alleinstehender, der einen Gipsarm hat, eine Haushaltshilfe für zwei bis vier Stunden pro Woche bewilligt bekommt.

Wissen wo man Hilfe bekommt
Wissen wo man Hilfe im Krankheitsfall bekommt

Hat eine Frau aber eine Risikoschwangerschaft und kann sich aus gesundheitlichen Gründen um die schon bereits vorhandenen Kinder nicht genug kümmern, dann kann ein solcher Einsatz durchaus bis zu acht Stunden täglich dauern. Das stellt Agenturen, die diese Hilfeleistung anbieten, vor eine große Herausforderung was die Bereithaltung von Haushaltshilfen betrifft.

Deshalb ist die Wichtel-Agentur immer auf der Suche nach Menschen, die sie bei dieser Aufgabe unterstützen möchten. Diese Arbeit ist etwas, das einen sehr aus- und erfüllen kann, wenn man gerne für andere Menschen eine Hilfe sein möchte.

Die Mitarbeiter der Wichtel-Agentur müssen sich sowohl mit der Haushaltsführung (Putzen, Kochen, Wäschepflege, Zubereitung von Mahlzeiten) als auch mit der Betreuung von Kindern auskennen. Sie sollten unbedingt Freude am Umgang mit Menschen haben und sich auf verschiedene Situationen schnell einstellen können.

Neben der fachlichen und menschlichen Qualifikation sollte man über ein Auto und über zeitliche Flexibilität verfügen und körperlich fit sein. Sehr gerne beschäftigt die Wichtel-Agentur auch ältere Menschen, die einfach hin und wieder etwas tun und etwas Geld verdienen möchten.

Die Wichtel-Agentur ist ein Dienstleister für haushaltsnahe Dienstleistungen und bietet Haushaltshilfe, Kinderbetreuung, Seniorenbetreuung und Gartenpflege.

Foto / Quelle: Wichtel-Agentur e. K., Daniela Beck