Findet Schimmel in Wohnungen: Schimmelsuchhund Nala hilft – mit Video

Seit dem 01.01.2016 unterstützt Schimmelspürhund Nala das TÜV-Sachverständigenbüro für Schimmelpilzschäden „Schimmelsuchhund Bayern“ bei seiner Arbeit. Der auch vom Umweltbundesamt anerkannte Einsatz eines Schimmelspürhundes ist die Antwort auf immer dichter gebaute Immobilien und zunehmend chronische gesundheitliche Beschwerden aufgrund von Schimmel in Gebäuden. Schimmelsuchhund Nala wurde professionell ausgebildet, auch verdeckte Schimmelquellen mit Ihrer Nase genau zu orten. Schimmel in Wohnungen und Gebäuden kann insbesondere in der kalten Jahreszeit zu einem gesundheitlichen wie wirtschaftlichen Problem werden.

Schimmel ist oft ein unsichtbarer Feind
„80% aller Schimmelpilzvorkommen in Gebäuden verstecken sich unter Teppichen, Möbeln, Gipskarton oder Tapeten“, erklärt die TÜV-Sachverständige für Schimmelpilzschäden Sonja Stephani, Geschäftsführerin von Schimmelsuchhund Bayern. „Unsere Kunden berichten uns von einem modrigen Geruch oder gesundheitlichen Einschränkungen, können aber keinen Schimmel sehen. Verdeckte Schimmelquellen werden oft unterschätzt, trotz ihrer Gesundheitsgefährdung“, so Sonja Stephani.

Schimmelpilze können gesundheitsgefährdend sein
Schätzungsweise 6 Mio. Menschen in Deutschland leiden nach einer Studie des Robert Koch Institutes (2008-2011) unter einer Schimmelpilzallergie, ausgelöst durch Schimmelpilzsporen in ihrer direkten Umgebung. Gerade immunschwache Personengruppen wie Babys, Kinder, ältere Menschen oder Patienten nach einer Chemotherapie oder Transplantation sind gefährdet. Sie sollten Schimmel in ihren Wohnräumen unbedingt ausschließen. Mithilfe eines Schimmelsuchhundes lässt sich schnell überprüfen, ob die Räumlichkeiten Risiken bergen oder nicht.

Schimmel in der Wohnung ist sehr gesundheitsgefährdend
Schimmel in der Wohnung ist sehr gesundheitsgefährdend

Schimmelsuchhund findet zuverlässig Schimmel auch in kleinen Konzentrationen
Gerade bei Verdacht auf Schimmel wird der eigens für die Schimmelsuche ausgebildete Suchhund mit seiner feinen Nase eingesetzt. Schimmelsuchhunde sind in Deutschland offiziell vom Umweltbundesamt zur Lokalisierung von insbesondere verdeckten Schimmelvorkommen in Gebäuden anerkannt. In Schweden suchen seit mehr als 30 Jahren Hunde erfolgreich Schimmel in Immobilien. Der Hund nimmt Schimmel schon in kleinen Konzentrationen wahr, lange bevor die Bewohner den typisch modrigen Geruch bemerken.

Immobilien schon vor dem Kauf auf Schimmel überprüfen
Die TÜV-Sachverständige Sonja Stephani rät, schon vor dem Kauf oder der Anmietung einer Immobilie das Objekt auf Schimmel überprüfen zu lassen. Schimmelpilzsporen bleiben für das menschliche Auge oft unsichtbar oder können überstrichen werden. Durch den Einsatz eines gut ausgebildeten Schimmelsuchhundes können auch große Flächen schnell und zuverlässig abgesucht werden. So gehen die Käufer und Mieter auf Nummer Sicher.

Schimmelsuchhund Nala durchlief eine über 1-jährige Spezialausbildung
Bei der über ein Jahr andauernden Ausbildung hat Schimmelspürhund Nala gelernt, die verschiedensten in Gebäuden vorkommenden Schimmelarten anzuzeigen. Hat Nala etwas gefunden, zeigt sie dies durch Platz legen oder Vorsitzen ihrer Hundeführerin der TÜV-Sachverständigen Sonja Stephani an.

Dafür bekommt der Hund dann als Belohnung sein Spielzeug. Jetzt liegt es am Schimmel-Sachverständigen die Anzeige des Hundes richtig zu interpretieren und Handlungsempfehlungen für die Bewohner abzuleiten. Hier ist ein eingespieltes Team aus Sachverständigen und Schimmelsuchhund unerlässlich, beschreibt Sonja Stephani.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schimmelsuchhund Bayern ist ein unabhängiges TÜV-Sachverständigenbüro mit Sitz in 85599 Hergolding vor den Toren Münchens und darauf spezialisiert, Schimmelpilzvorkommen in Gebäuden durch Einsatz eines Schimmelsuchhundes genau zu orten. Ergänzend erstellt das Unternehmen bei Bedarf Gutachten, nimmt Abklatsch- oder Klebefilmproben. Das Sachverständigenbüro ist im gesamten südbayerischen Raum tätig und wurde am 01.01.2016 von der Geschäftsführerin Sonja Stephani gegründet. Frau Sonja Stephani ist TÜV-Sachverständige und Fachberaterin bei Schimmelpilzschäden in Gebäuden.

Foto / Quelle: Schimmelsuchhund Bayern, Sonja Stephani