Tipps für Deko und Accessoires

Was wäre das Zuhause ohne Accessoires? Gerade sie sind es doch, die den eigenen vier Wänden eine individuelle Note verleihen. Dabei laden die vielen Gestaltungsmöglichkeiten zum spontanen Tapetenwechsel genauso wie zum langfristigen Arrangieren einzelner Elemente ein. Ob Kerzen und Windlichter, Bilderrahmen und Fotohalter, Heimtextilien, Leuchten, Ordnungs- und Verstaulösungen, Bilder, Gemälde oder Vasen – mit einer ordentlichen Portion Kreativität lässt sich alles effektvoll in Szene setzen!

Im rechten Licht
Selbst Minimalisten werden sich wohl kaum darüber uneinig sein, dass man auch mit wenig Deko, aber der richtigen Beleuchtung beeindruckende Effekte erzielen kann. So kann die seltene Modellauto-Sammlung durch peppige Farbwechsel-Led-Lampen besonders hervorgehoben werden.

Auch der Beistelltisch mit den Familienfotos kann mit einer dezenten Detailbeleuchtung perfekt in Szene gesetzt werden. Deko-Leuchten, Licht-Spots oder auch Kerzen und Teelichter im Regal, auf dem Tisch oder dem Kaminsims setzen alle denkbaren Accessoires ins rechte Licht und sorgen als kleine Lichtinseln für ein gemütliches Ambiente.

Eine schöne Inneneinrichtung hängt auch von der Deko ab
Eine schöne Inneneinrichtung hängt auch von der Deko ab

Das Auge isst mit
Das Wetter ist traumhaft und lädt zum Verweilen im Freien ein. Da wird kurzerhand das Wohnzimmer nach außen verlagert und das Essen unter blauem Himmel zelebriert. Doch auch hier sollte der Esstisch das Auge nicht weniger erfreuen als den Gaumen. Schließlich isst dieses ja mit! Umso schöner ist es, wenn hochwertiges Porzellan den Tisch schmückt. Farblich abgestimmte Servietten, aber auch Teelichthalter oder Kerzen runden das Gesamtbild ab und machen Outdoor-Living zum Highlight des Sommers.

Flower Power für das Heim
Die Loki Schmidt Stiftung hat die Wiesen-Schlüsselblume zur Blume des Jahres 2016 gewählt. Doch nicht nur dieser gelbe Eyecatcher macht in einer kleine Kugelvase eine schöne Figur, sondern auch die meisten seiner blühenden Verwandten. Blumenprints auf Teppichen, Vorhängen, Bezugsstoffen und Accessoires bringen Leben in die Bude. Wer Freude am künstlerischen Schaffen hat, bewahrt leere Flaschen nach Gebrauch einfach auf und haucht ihnen neues Leben ein, indem er sie beispielsweise als Vase verwendet.

Diese lassen sich ganz individuell verzieren und nach persönlichem Geschmack gestalten. Kunstvoll geschwungene Linien in Gold oder Silber beispielsweise erzeugen einen reizvollen Kontrast zur durchsichtigen Oberfläche der Flasche. Wer keine ruhige Hand besitzt, kann die Flaschen auch mit einzelnen Streifen Geschenk- oder Zeitungspapier bekleben oder mit Schleifen umwickeln. So entsteht ein außergewöhnliches Gefäß, in welchem sich einzelne Blumen wie etwa Nelken hübsch in Szene setzen lassen.

Foto / Quelle: livingpress.de