Viele ungewöhnliche Möglichkeiten dank moderner Duschen-Trends

Die Qualität eines Badezimmers hängt von seiner Grundausstattung ab – in modernen Bädern ist der unansehnliche Duschkopf über der Badewanne längst stylischen Duschen zum Wohlfühlen gewichen. Moderne Komfortlösungen mit entspannenden Extras und ansehnlichem Design liegen voll im Trend. Eine kurze Übersicht soll zeigen, welche Möglichkeiten zur Gestaltung des Duschbereiches es heute gibt.

Ausgefallene Designs: Schier unbegrenzte Möglichkeiten

Statt eines Duschvorhangs oder Türen aus Plastik geht der Trend für Duschkabinen klar hin zur offenen Duschnische. Im Bad soll das Gefühl eines abgeschlossenen Raums entstehen. Die Nischen können räumlich mit Treppen oder Senkungen abgegrenzt werden.

Auch die Duschwand in den verschiedensten Ausführungen ist sehr beliebt, um kleinere oder auch größere Nischenbereiche zum Duschbereich werden zu lassen. Glaswände bilden den persönlichen „Raum im Raum“: Offenheit und Weitblick sind gegeben, dennoch hat man das Gefühl, in einem abgeschlossenen Bereich zu sein.

Einen ähnlichen Effekt erzielt man mit Duschen in Kombination mit Außenfenstern welche Tageslicht hereinlassen. Sie eignen sich besonders für ländliche Gegenden und hohe Stockwerke in Städten. Wer keine Dusche im obersten Stockwerk oder direkte Sichtnachbarn hat, kann seine Dusche statt mit Außen- beispielsweise auch mit Dachfenstern lichtdurchfluten.

Highlights wie Naturelemente oder LED-Leuchten werten die Duschnische zusätzlich auf – der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. In die Wand eingelassen lässt sich nahezu jedes Dekoelement für eine Duschnische verarbeiten.

Neue Funktionen für perfekte Entspannung

Duschen ist in unserem stressigen Alltag zum täglichen Ritual geworden: Die meisten Menschen sehen ihr Bad als persönlichen Rückzugsort, an dem sie Entspannung oder Erfrischung suchen und sich ganz auf sich selbst konzentrieren möchten.

Moderne Duschen bieten deshalb einige Extras und optionale Funktionen – egal, ob im minimalistischen oder naturalistischen Design. Für ein natürliches Gefühl eignet sich eine Regendusche, die an der Decke angebracht wird und großflächig auf den Nutzer herabregnet. Die Regenwasser-Duschfunktion kann punktuell installiert werden, oder eine ganze Duschnische ausfüllen.

Zusätzlich zum regulären Duschkopf besitzen einige Duschkabinen Drüsen an den Wänden. Diese Düsen sind mit einem Regulator für den Wasserdruck ausgestattet und sorgen für ein angenehm wärmendes Gefühl und einen herrlichen Massageeffekt.

Duschen-Trends
Die Qualität eines Badezimmers hängt von seiner Grundausstattung ab

Barrierefreies Duschen – nicht nur im Alter bequem

Walk-in Duschen sind nicht nur ansehnlich, sondern eignen sich auch bestens für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Durch die Erstellung einer Duschnische mithilfe von Glaswänden oder durch architektonische Anpassungen fällt das lästige Ein- und Aussteigen weg.

Für den sauberen Wasserabfluss sorgt die leichte Neigung des Duschbodens. Diese moderne Duschvariante ist bequem, leicht sauber zu halten, und senkt das Risiko für Unfälle – ein Komfort, auf den heutzutage immer weniger Menschen verzichten möchten.

Foto: Bildrechte: Flickr Dusche Rexxaka CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten