Ferien für Individualisten

Wo und wann machen wir unsere Mittagspause? Soll es ein Picknick im Grünen sein oder ein Restaurantbesuch? Dies sind Entscheidungen, die Individualreisende so treffen, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt – ein himmelweiter Unterschied zu jenen, die beispielsweise pauschal mit einem Busunternehmen unterwegs sind. Wer überdies Ferien mit dem Wohnwagen oder einem Reisemobil macht, verfügt auch in punkto Übernachtung über große Freiheiten und Wahlmöglichkeiten, die nicht nur Familienoberhäupter oder Hundebesitzer extrem zu schätzen wissen.

Denn wer weiß schon, was einen im Hotel erwartet? Wer dagegen in einem rollenden Heim urlaubt, macht sich keine Sorgen wegen eventueller, quengelnder Zimmernachbarn, und wenn sich Kinder oder Hunde an dem einen Ort nicht wohlfühlen, dann heißt es eben: „Morgen fahren wir weiter!“ Angenehmerweise muss man einen Wohnwagen oder ein Reisemobil nicht gleich kaufen, sondern kann zum Beschnuppern erst mal eines ausleihen. Unter caravaning-info.de listet unter dem Menüpunkt „Rund um Reisemobile“ eine Reihe von Kontaktadressen auf, mittels derer sich ein rollendes Appartement auf Zeit mieten lässt.

Ist die Frage der Unterkunft geklärt, gilt es nur noch festzulegen, wohin die Reise gehen soll. Auch Beispiele für abwechslungsreiche Routen finden sich hier zuhauf: Sei es nun eine Kloster- und Seentour durch Brandenburg oder Geschichte, Kultur und Erlebnis am Rande der Fachwerkstraße in Süddeutschland. Oder wie wäre es mit einer ganz anderen Gegend? Auch hier kann das Internet, beispielsweise unter top-platz.de, interessante Anregungen geben. Oder man verzichtet weitgehend auf Planung und bleibt immer da, wo es am schönsten ist. Übrigens bieten die Hersteller zunehmend preiswerte Modelle an, die sogar alltagstauglich sind.

Fotos: djd / Caravaning Information