Heidi Klum: Eine Kopie ist nie so gut wie das Original

Sie ist das coolste Topmodel der Welt: Heidi Klum. Tausende Mädchen wollen sein wie die 34-jährige aus Bergisch-Gladbach. In der aktuellen Bravo Girl blickt sie im Interview hinter die Kulissen ihrer Sendung „Germany’s next Topmodel by Heidi Klum“ und verrät ihre persönlichen Beautytipps.

Heidi Klum kennt die Tücken eines Modelwettbewerbs, bei dem es um Alles oder Nichts geht. Auch ihre Karriere begann bei einem Wettbewerb im Fernsehen. Allerdings hatte sie sich „nur aus Jux beworben“. „Dann war es auf einmal Ernst, ich war plötzlich im Fernsehen […] niemand von uns hat damals geahnt, wohin mein Sieg bei diesem Contest führen würde“, erzählt sie im Bravo Girl Interview.

Das Modelgeschäft ist hart – gutes Aussehen allein reicht nicht. Neben den Fähigkeiten, aus sich Herauszukommen und aus Kritik zu lernen, sei „ein gutes Auftreten“ bei den Kandidatinnen besonders wichtig. „Wenn es da hapert und keine Entwicklung in Sicht ist, hat das Mädchen in einem anderen Beruf mehr Chancen“, so Klum pragmatisch.

Für das Kritisieren der Kandidatinnen gäbe es einfach keine goldene Regel. „Die eine braucht viel Lob, um auf den richtigen Weg zu kommen. Eine andere muss mal ordentlich durchgeschüttelt werden – im übertragenen Sinne -, um zu begreifen, wo es für sie langgehen muss, wenn sie weiterkommen will.“

Aber: „Ich versuche immer, positiv und nett zu sein und ihnen auch zu erklären, dass es nicht um sie als Mensch geht, sondern mehr um ihr Äußeres.“

Heidis persönlicher Beautytipp für alle Mädels abseits des Modelbusiness ist sehr einfach: „Gute Laune lässt die Augen strahlen, das ist Beauty pur“.

Wichtig sei vor allem ein gutes Selbstbewusstsein. „Sie sollen nicht auf die Flöhe hören, die andere ihnen ins Ohr setzen. Sie sollen auch nicht andere nachäffen […] Eine Kopie ist nie so gut wie das Original und das bringt Frust.“ Das Wichtigste sei, in sich hineinzusehen und zu sagen, „ich bin wie ich bin und so bin ich okay.“
Quelle: Bauer Verlag