Mercedes bringt Kim Cattrall zur Auto Show

„Ich liebe das kraftvolle Design des GLK, außerdem gefallen mir sein geräumiger Kofferraum, sein toller Komfort und die Tatsache, dass es ein Mercedes ist“, so Kim Cattrall, eine der Hauptdarstellerinnen der amerikanischen Kult-Serie „Sex And The City“. Der Stargast der Mercedes-Benz Pressekonferenz auf der NAIAS 2008 (North American International Auto Show) brachte mehr als nur einen Hauch von Hollywood in die COBO Hall.

Die weltbekannte Schauspielerin fuhr in der SUV-Studie „Vision GLK Freeside“ auf die Bühne und bewies zudem ausgeprägte Sachkenntnis: „Immerhin gehöre ich zu den wenigen Menschen, die schon ausgiebige praktische Erfahrungen mit dem künftigen GLK sammeln konnten“, so Kim Cattrall im Gespräch mit Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Chef von Mercedes-Benz Cars.

Hintergrund: Der ab Herbst 2008 lieferbare GLK besetzt als „Charaktertyp mit Ecken und Kanten“ eine automobile Hauptrolle im Kinofilm „Sex And The City – The Movie“, der gerade gedreht wird und im Mai in die Kinos kommt. Als Kompaktmodell erweitert der künftige GLK die erfolgreiche SUV-Familie von Mercedes-Benz um eine fünfte Baureihe, die den Kunden eine neue Einstiegsmöglichkeit in die Allradwelt von Mercedes-Benz eröffnet. Damit erschließt Mercedes ein weiteres wachstumsstarkes Marktsegment.

Dieter Zetsche: „Der kommende GLK ist das richtige Auto zur rechten Zeit. Erstens bietet er ein sehr eigenständiges Design, das sich vom gewohnten Bild im Segment deutlich abhebt. Zweitens bündelt er die Stärken unserer großen Modelle in einem Fahrzeugformat, das auch Verbrauchsvorteile bringt.“ Die in zwei optisch eigenständigen Versionen vorgestellte SUV-Studie – zum einen als sportlich-elegante „Vision GLK Townside“ mit Onroad-Präferenz, zum anderen als robust-markante Offroad-Version – setzt auch in Sachen Umweltverträglichkeit und Effizienz eigene Maßstäbe.

„Beide Versionen der Vision GLK sind mit unserem hocheffizienten Allradantrieb 4matic und unserem neu komplett entwickelten 4-Zylinder Diesel ausgerüstet – einem Kraftpaket, das zugleich sparsam und dank Bluetec extrem sauber ist“, erklärte Daimler-Entwicklungschef Dr. Thomas Weber. „Aus 2.2 Litern Hubraum kann dieser Hochdrehmomentmotor 204 PS und ein Weltklasse-Drehmoment von 500 Nm (369 lb ft) schöpfen, das bereits bei 1600/min zur Verfügung steht.“

Damit stößt der neue 4-Zylinder in Dimensionen vor, die bis dato nur 3.0 Liter 6-Zylinder Dieseln oder großvolumigen V8 Benziner erreichten – dies verbunden mit vorbildlicher Sparsamkeit.

Und darauf dürfte Hollywood auch weiter abfahren…

Fotos: Daimler AG