Neue Designer on Show

Glamourös und aufwendig: die Kollektion von Espen Salberg

Die Houseshows von Ika Butoni, Ali Charisma und Espen Salberg, gefolgt von Marken-Kollektion wie „Reveal Yourself“ von Cristina Nitopi sowie kurz darauf die Shows von 36 Hongkonger Modedesignern – kaum eine Stunde blieben die Laufstege auf Hongkongs Fashion Week leer. Vom 5. bis 8. Juli 2010 präsentierte Hongkongs Modemesse im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) die neuen Looks für die kommende Saison auf über 36.000 Quadratmetern.

Was kommt, was bleibt? Bei dieser Frage gibt die Designer-Metropole Hongkong im asiatischen Raum den Ton an, und zwar vor allem bei gutsituierten Konsumenten in China, aber auch in Südostasien, so das Ergebnis gleich mehrerer HKTDC-Umfragen. Mit ihrer umfassenden Präsentation neuer Produkte, Trends und Themen gilt die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete Hong Kong Fashion Week Spring/Summer 2011 als Trendbarometer und Treffpunkt für die Modebranche.

Waren es zur vergangenen Messe noch rund 1.100 Aussteller, kamen diesmal knapp 1.300 Aussteller aus 21 Ländern, darunter 445 aus der Design-Metropole. Mit einem breiten Produktportfolio, angefangen von Stoffen und Garnen, über Accessoires, Dessous, Braut- oder Bademoden bis hin zu einzelnen Designerstücken, überzeugten die Aussteller das internationale Publikum.

Die erst im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführten Messezonen für Trendmarken und hochwertige Kollektionen wurden deutlich erweitert, so präsentierte die „Fashion Gallery“ Markenkollektionen und die „Brand Name Gallery“ neue Trendmarken überwiegend junger chinesischer Designer. Vor allem asiatischen Konsumenten suchen neue Labels mit einer persönlichen Designerhandschrift, doch auch europäische Einkäufer sind zunehmend an den Newcomern interessiert.

Die Messebereiche im Überblick:

Brand Name Gallery: Trendsetter in perfektem Ambiente
Bridal & Evening Wear: Hochzeits- und Abendbekleidung
Fabrics & Yarn: Materialien von Seide bis zur Hochleistungsfaser
Fashion Gallery: Neue Kollektionen internationaler Designer
Garment Mart: Preiswerte Basics für das Volumengeschäft
Infant & Children’s Wear: Bekleidung für Säuglinge, Kinder und Jugendliche
International Fashion Designers‘ Showcase: kreative Talente und ihre Kollektionen
Intimate Wear: Wäsche; Sewing Supplies: Nähbedarf
Trade Services: Handelsservices
World of Fashion Accessories: Hüte, Schuhe, Schals, Handtaschen etc.

Trendsetter und Newcomer aus Asien

Wie spannend Modedesign sein kann, zeigten unter anderem Ika Butoni, Ali Charisma und Espen Salberg während ihrer Houseshows oder die Markenkollektionen von „Reveal Yourself“ von Cristina Nitopi, „Midnight Romance“ von Carol Reyes und „Lady Macaroon“ by PT Sinar Mutiara Cemerlang. Bei aller Vielseitigkeit gaben sich die Kollektionen meist traumhaft weiblich, aufwändig verarbeitet und überaus glamourös dank schmeichelnder Stoffe und perfekter Schnitte.

Unter dem Motto „On Parade“ bewiesen 36 Hongkonger Modedesigner, darunter Jaeger Ng und Victory Lloyd Limited, ihr Können. Auch die Absolventen der Hongkonger Designerschulen mit ihren frischen, mutigen Ideen fehlten nicht.

Wie jedes Jahr wetteiferten sie um den begehrten Modeaward und deckten dabei die ganze Bandbreite von verspielten Blümchenkleidern bis zu tiefschwarzen Lederkombis ab. Der erste Preis für die beste Kollektion ging an Wong Chi Fung Trevor für seine ätherische, an das Thema Ballet angelehnte Kollektion.

Fashion Week feiert Besucherrekord

Zog es im vergangenen Jahr bereits 17.500 Gäste zur Hongkonger Fashion Week, brach die Modemesse mit über 23.000 Fachbesuchern aus 89 Ländern diesmal alle Rekorde. Europa lag mit knapp 1.000 Fachbesuchern noch vor Nordamerika.

„Wir gehen lieber zur Hongkonger Fashion Week als zu allen anderen Messen. Uns überzeugt der herzliche, professionelle Umgang, die hohe Servicebereitschaft und die perfekte Messeorganisation“, betont Robert Kastori, Einkäufer der Firma Stars & Stripes, einem der größten Lieferanten für den Groß- und Einzelhandel im Bereich Westernkleidung in Deutschland.

Neben Netzwerkveranstaltungen schätzten die Besucher auch in diesem Sommer die Fachseminare zur Trend- und Marktentwicklung. Weltweit führende Trendagenturen, wie Stylesight und Fashion Snoops aus den USA sowie Carlin International und WGSN aus Frankreich, gaben Einblicke in Themen, Farben, Designs und Silhouetten für die Herbst/Winter 2011/2012 Mode.

Foto / Web: HKTDC