Woher kommen die neuesten Modetrends?

Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, woher Modeschöpfer ihre Ideen erhalten? Sicherlich stehen sie nicht früh morgens auf, stehen vor dem Spiegel und werden von einer Idee nahezu überfallen. Nein, die Kreation neuer Modelinien beruht oftmals auf harter Arbeit – oder aber der Lebenseinstellung, mit offenen Augen durch den Tag zu gehen.

Die Trends von der Straße
Nicht selten beschäftigen Designer oder Markenlabels Trendscouts. Diese mischen sich unter die Bevölkerung und beobachten, wie sich die Menschen auf der Straße kleiden. Insbesondere in Regionen, in denen unterschiedliche Kulturen zusammentreffen, lassen sich neue Trends entdecken.

Ein beliebtes Beispiel sind die New Yorker Stadtteile China Town und Soho. Trendscouts verbringen hier praktisch ihren gesamten Tag und notieren gewagte Kleidungsstile, die durchaus in die nächste Kollektion passen würden. Dabei ist das Scouting nicht einzig auf die USA beschränkt, sondern wird unter anderem in London, Paris oder auch Mailand genutzt. Einige gewagte Kreationen haben sogar ihre Wurzeln in Asien oder Brasilien.

Beim Surfen fündig werden

Beim Surfen Ideen finden
Einzig auf die Augen der Trendscouts setzen Designer dennoch nicht. Müssen sie auch gar nicht, denn die neuen Kreationen kommen praktisch zu ihnen nach Hause. Seitdem das Bloggen in schriftlicher oder visueller Form von unzähligen Personen entdeckt wurde, finden Modeblogs immer größere Verbreitung. Vielen Lesern der Blogs ist nicht bewusst, dass sich am anderen Ende der Leitung kein Designer verbirgt, sondern ein ganz gewöhnlicher, modeinteressierter Mensch.

Jemand, der gegen statt mit dem Strom schwimmt. Jemand, dem es Spaß bereitet, sich anders zu kleiden, als das Umfeld. Diese Blogs gehören zum direkten Ideenpool vieler Designer und bieten die Grundlage der nächsten Kollektion. So wird also viel Damenmode online kreiert.

Tragbare Kollektionen im Mittelpunkt
Dass Trendscouting oder die Ideensuche im Internet Vorteile hegen, ist wahrscheinlich. Doch welche Vorteile sind es, die die baldigen Käufer der Kollektionen ansprechen? Beide Wege, also das Trendscouting und das Surfen, bringen Modelinien zutage, die sich für den Alltag eignen. Also – Augen auf und Zuschauen.

Foto Web: Mona Mode