Schwer im Trend – Auch Plus Size will modisch verpackt werden

Gut angezogen zu sein, ist keine Frage der Figur. Auch Plus-Size-Ladys wollen modische und bequeme Kleidung tragen, in der sie sich überall sehen lassen können. Es sieht ganz danach aus, als habe nun endlich ein Umdenken selbst bei bekannten Modefirmen stattgefunden.

Meyer Mode – Grosse Größen mit Chic

Es hat zwar gedauert, doch jetzt kündigt sich ein nachhaltiger Wandel an: Normale weibliche Formen werden von zahlreichen Designern nicht länger ignoriert. Das heißt, Chic und trendige Fashion gibt es nicht mehr bis höchstens Größe 40, sondern auch in den sogenannten Plus Sizes.

Wobei mehr als die Hälfte der erwachsenen Frauen in Deutschland und anderen Ländern Europas Größe 42 und 44 trägt, die bei diversen Labels bereits uncharmant unter Übergrößen laufen. In den USA setzt sich der Trend zur Mode für Frauen von Format ebenfalls immer stärker durch. Dabei ist bei Größe 46 und XL noch lange nicht Schluss. Viele Frauen, die über ein Budget verfügen, sich immer nach der neuesten Mode einzukleiden, sind nicht mehr ganz jung und tragen selten Größe 34.

Labels wie Mango, Marc Jacobs oder Roberto Cavalli haben die Zeichen der Zeit erkannt. Es wurden schon zuvor neue Ikonen wie die Sängerin Beth Ditto, die Größe 48 trägt, oder das gefeierte Model Crystal Renn (Größe 42) lanciert. Doch über die internationalen Catwalks schweben weiterhin superschlanke Models, als sollten sie normalgewichtigen Frauen Ehrfurcht vor soviel Disziplin einflößen. Die deutsche Durchschnittsfrau wiegt laut Statistik 68 kg und ist mit 1,65 m mindestens 10 cm kleiner als die Göttinnen der Laufstege.

In den Vereinigten Staaten gibt es Millionen Frauen, die unter die Kategorie „übergewichtig“ fallen und Konfektionsgrößen zwischen 50 und 60 tragen. Aber auch sie möchten sich chic anziehen und ihre üppigen Körper nicht schamhaft mit lieblos geschnittenen Zelten verhüllen. Ein Nobelkaufhaus an der Fifth Avenue kündigte an, Modelle von Chanel, Yves Saint Laurent und Dolce & Gabbana anzubieten, die oberhalb der US-Größe 14 (42-44) liegen. Auch in Groß-Britannien gibt es immer mehr Frauen mit Figuren, die Größe 44 und mehr benötigen. Eine landesweit bekannte Kette für Bekleidung bietet sogar bereits Mode in Übergrößen für Kinder an.

Selbstbewusste aktive Frauen von Format haben schon lange keine Lust mehr, lediglich mit ausgefallenen Schuhen, Taschen, Schmuck und sonstigen Accessoires modisch zu punkten: Sie wollen alles tragen, was ihnen gefällt. Nur passen soll die Garderobe und mit einer guten Verarbeitung überzeugen. Mode in Plus Sizes mit hohem Tragekomfort muss nicht unerschwinglich teuer sein. Das beweisen Anbieter wie Meyer-Mode mit tragbarer Mode für stilbewusste Frauen aller Altersgruppen, die zu ihren weiblichen Formen stehen. Problemzonen kaschieren? Ja, gern! Feminine Kurven verbergen? Nein, auf keinen Fall!

Foto: Screenshot meyer-mode.de