Alt und bewährt – der blaue Evergreen Jeans

Mein Freund ist gestern mit ein paar Kumpels weg gefahren um ein paat Tage „Männerurlaub“ zu machen. Entgegen seiner Erwartung machte mir das nicht sonderlich viel aus und wünschte ihm lediglich viel Spaß. Endlich ein paar Tage für mich alleine in der gemeinsamen Wohnung. Musik hören die ich möchte, Mädelsabende veranstalten und nach Hause kommen wann mir der Sinn danach steht. Gut gelaunt schwang ich mich aus dem Bett und freute mich auf meinen ersten freien Tag.

Als ich dann heute Morgen seine Wäsche zusammenlegte und diese in den Schrank einsortieren wollte, entdeckte ich einmal mehr das Grauen in Form vieler alter „Fetzen“´ in seinem Kleiderschrank. In seiner Gegenwart darf ich natürlich nicht in so einer Art und Weise über seine Kleidung reden. Ich habe schon einige Versuche gestartet ihm neue tolle Klamotten aufzuquatschen. Meistens jedoch ernte ich lediglich misstrauische Blicke, versehen mit dem Hinweis, seine Kleidung wäre doch noch gut, er brauche nichts Neues. Laut seiner Aussage handele es sich um bewährte „Klassiker“ oder „Vintage-Stücke“.

Nun, wo er nicht anwesend war kam ich auf die Idee, das ein oder andere Stück einfach zu entsorgen oder zumindest bereits in einen Altkleidersack zu stecken. Aus den geplanten 2 Teilen wurden dann mehr als gedacht. Ich fühlte mich irgendwie befreit, obwohl es nicht einmal meine Sachen, waren die ich aussortierte. Auch viele meiner Freundinnen klagen regelmäßig über alten verwaschenen Lieblingshosen oder ausgeleierte und verbleichte Pullover und Hemden. Ich frage mich liebe Herren, was ist so schlimm daran, sich ab und an von einem Stück zu trennen und dafür ein neues tolles und vor allem modernes Teil anzuschaffen. Das würde uns Frauen wirklich sehr glücklich machen.

Eine Hose für alle Anlässe

Besonders angesagt bei Männern sind Jeans, da sie sehr bequem, cool und robust sind. Und da ich mit ein paar neuen Jeans für meinen Kerl auch gut leben könnte und wir sowieso gerne online einkaufen, habe ich ihm einen Post-it Aufkleber an die Schranktür gemacht. Dort steht die Website von c-and-a.com drauf. Dort findet Mann alles was das Herz eines Denim-Liebhabers begehrt. Besonders die neuen Slim-Modelle gefielen mir sehr gut. Da mein Freund groß und schlank ist, sollten sie ihm wunderbar passen!

Ihren Ursprung findet die Jeans übrigens in der Gegend um die italienische Stadt Genua und war aus Baumwolle. Von da kam die Hose in die USA. Aus der französischen Form des Städtenamens „Gênes“ verwandelte dann die amerikanische Umgangssprache den Begriff „Jeans“. Der bekannte Levi Strauss, der in Franken geboren wurde und als Auswanderer 1847 nach San Francisco ging, fertigte für Goldgräber robuste Arbeitsbekleidung an.

Die „Gênes“ wurde aus dem Stoff „Serge de Nîmes“ (Gewebe aus der Stadt Nîmes) gefertigt. So ergab sich die Abkürzung „Denim Jeans“. Dieser Begriff wird noch heute verwendet und steht für Robustes Material, Qualität aber auch moderne Variationen der Fashion-Industrie. Wer annimmt die Jeans Mode sei veraltet, liegt falsch. Gerade in diesem Jahr ist bei Frauen und Männern Jeans-Mode angesagter denn je.  Man sieht sie in allen Zeitschriften und Fashion-Stores in sämtlichen Waschungen und Helligkeitsstufen.

Gerade bei Männern bieten sich zahlreiche Jeans-Variationen für jeden Anlass. Eine modern geschnittene Jeans mit Waschung oder einem sogenannten „used look“  kombiniert mit Sneakern , oder eine gut sitzende Jeans in Einheitsfarbekombiniert mit Business-Schuhen, Gürtel und Hemd für den Casual-Friday im Büro. Für jede Situation im Alltag gibt es die richtige Jeans. Zukünftig gibt es also für unsere Männer keine Ausreden mehr.

Foto: Image courtesy of foto76 at FreeDigitalPhotos.net