Auf die Münchner Wiesn nur in Trachtenmode

Auch wenn der Sommer noch zu spüren ist und wir auf einen warmen August hoffen, wird bereits in einigen Läden die heißeste Spätsommer-Mode bzw. die erste Herbstkollektion angeboten. Manchmal frage ich mich, wieso man nicht einfach den Sommer genießen kann wenn er schon einmal da ist. Man wartet schließlich lange genug auf die schönste Zeit im Jahr. Ich sehe das zumindest so, meine beste Freundin allerdings wohl nicht.

Sie liegt mir schon jetzt mit einem Oktoberfestbesuch in den Ohren. Tatsächlich nehmen wir es uns seit Jahren vor, allerdings haben wir uns nie rechtzeitig um Karten gekümmert. Schließlich gehen wirklich alle dorthin, die Rang und Namen haben, oder gerne hätten. Die Wiesn ist ja schon immer ein echten Promi-Treffpunkt gewesen. Wer einen Premiumplatz in einem der VIP-Zelte ergattern möchte, muss sich rechtzeitig kümmern und früh reservieren – mit ordentlichem Mindestverzehr, versteht sich.

Wer etwas auf sich hält, schmeißt sich zu diesem Anlass in die traditionelle Kleidung, die Tracht. In der Trachtenmode zeigt man sich besonders gerne auf der Münchner Wiesn. Dabei soll der Spaß natürlich nicht auf der Strecke bleiben. Es ist eine Zeit, auf die sich sehr viele Menschen freuen. Besonders bei uns Frauen muss alles zusammenpassen: Kette, Ohrringe, Frisur, Dirndl/Lederhosen – ja sogar die Schuhe müssen zu dem restlichen Outfit passen.

Wiesn-Zeit ist Trachtenzeit

Es gehört zum guten Ton sich heiße Trachtenmode zu kaufen und sich mit Stolz zu präsentieren. Was nicht nur für die einheimische Bevölkerung sonder auch für die Gäste gilt! Das Gute ist, die Auswahl an passenden und auch modernen Sachen steigt von Jahr zu Jahr. Dirndl und Lederhosen liegen nach wie vor voll im Trend.

Nicht nur Mädels sehen gut aus im feschen Dirndl,  sondern auch bei Männern macht eine modern geschnittene traditionelle Herren Lederhose viel her. Bei der weitverbreiteten „Verweiblichung“ der Männermode, stellt die traditionelle Variante einen klaren Anziehungspunkt dar. Auch umgekehrt überschneidet sich die ehemals typischen modische Gender-Orientierung, und wird auf Neudeutsch sehr treffend als Boyfriend-Look bezeichnet.

Die Lederhose, kombiniert mit einem Hemd in slim fit, wirkt sehr männlich und zieht gerade deshalb viele Frauen an. Feste wie das Oktoberfest sind nicht zufällig seit jeher die Flirtbörsen schlechthin. Durch die spezielle Mode werden bei Frauen wie auch bei Männern die Vorzüge betont. Wunderbar, wenn Frau sich nicht nur im schicken, figurbetonten Dirndl zeigen kann, sondern seit neustem auch in einer Hosen-Tracht.

Viele Modehäuser und Online-Anbieter führen auch für Frauen Lederhosen im Hot-Pants-Style. Somit ist wirklich für jeden Geschmack gesorgt und Vorzüge können hervorgehoben und Problemzonen clever versteckt werden. Was meine beste, aber manchmal etwas zu motivierte Freundin angeht: Sie hat bereits 2 Tickets vorbestellt. Damit kann die Online-Suche nach dem perfekten Styling losgehen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Auswahl sicher auch dieses Jahr groß sein wird, mache ich mir keine Sorgen etwas Schönes für mich zu finden.

Foto: Screenshot Schöneberger Trachten