Perfekte Jeans für alle!

Die richtige Jeans zu finden ist ganz und gar nicht einfach. Viele kennen das Problem, hauptsächlich sind es aber Frauen, die sehr kritisch mit dem modischen Klassiker sind. Noch dazu soll die neue Jeans möglichst im Trend liegen und die Figur optimal in Szene setzen: Eine schlanke Shilouette, einen knackingen Po und im Optimalfall für jedes Event geeignet – so oder so ähnlich ist sie, die perfekte Jeans. Doch wie findet man die richtige Passform für das täglich tragbare Lieblingsteil?

Die Jeans früher und heute
Aus Mutti’s Zeiten kennen wir noch die Erzählungen, dass Jeans früher nach dem Kauf und vor der ersten Wäsche zuerst gebadet wurden. Aber nicht einfach so: Man setzte sich mitsamt Jeans ins Wasser oder sprang mit der neuen Jeanshose in einen nahegelegenen Bach oder See. Und warum das alles?

Die Jeans wurde früher anders hergestellt als heute und gänzlich ohne Stretch. Damit sie nach der Waschmaschine noch immer die Form hatte, in der man sie haben wollte, musste sie quasi „vorgewaschen“ werden und das während man sie trug. Heute findet dieser Prozess des Vorwaschens bereits vor dem Zusammenschneidern statt.

Damit weiß man, wie viel der Jeansstoff noch eingeht wenn die Hose fertig ist und gewaschen wird. Der Jeansstoff kommt auf Rollen, die für die Produktion von jeweils 35 Jeans ausreicht. In kleine Stücke geteilt und wieder zusammen gefügt wird der Stoff dann vorgewaschen. Die Einlaufquote für normale, stretchlose Jeans liegt bei ca. 8 %.

Der Evergreen in blau: Hier dreht sich alles um die Jeans

Form ist nicht gleich Form – die Richtige finden
Heute ist die Herstellung des Hosenklassikers modern und die richtige Passform zu finden deutlich einfacher. So gibt es beispielsweise „Jeans-Ratgeber“, mit deren Hilfe man die für sich beste Jeans finden und sich dort hinreichend informieren kann. Die Auswahl ist schließlich groß und muss irgendwie überblickt werden. Zudem kann man sich hier über die neuesten Trends rund um die Jeans informieren.

Was sind aktuelle Jeanstrends?
Der Trend geht derzeit zu sogenannten High Waist Jeans, deren Bund deutlich über dem Bauchnabel endet. Am Bein sind angesagte Jeans eng geschnitten, bis hin zu derart engen Passform, die sich wie eine zweite Haut anfühlen soll.

Auch Hosen, die oben locker und unten eng geschnitten sind, sind sehr angesagt. Wer als Frau auf die lockere Passform setzt darf nach wie vor Schlagjeans (auch Flare Jeans genannt) und Boyfriend Jeans tragen. Über aktuelle Trends sowie Passformen kann man sich zudem unter www.jeans-direct.de/jeans-direct/passformen schlau machen und informieren.

Foto: Screenshot jeans-direct.de