Raus in die Natur – „Outdoor“ ist IN

Ausflüge in die Natur sind wieder beliebter denn je. In Zeiten, in denen man viele Stunden vor dem Computer verbringt, um online zu shoppen, recherchieren, chatten oder E-Mails zu schreiben, kommt die Bewegung oftmals viel zu kurz. Doch der allgemeine Trend geht nicht in Richtung „Stubenhocker“; sondern raus in die Natur, an die frische Luft, um etwas zu erleben.

Outdoor-Erlebnisse für die ganze Familie
Ob Spaziergang, Wanderung, Nordic Walking oder Fahrrad-Tour: Die Natur kann auf viele verschiedene Arten entdeckt werden. Und das Schöne dabei: Hier kann die ganze Familie mitmachen. Immerhin ist ausreichend Bewegung für den Menschen unabdingbar. Viele sogenannte „Zivilisationskrankheiten“, wie etwa Rücken- und Kopfschmerzen, entstehen oftmals durch viel zu langes und zumeist auch falsches Sitzen. Doch dem kann entgegengewirkt werden.

Wem Wandern und Radfahren zu langweilig sind, der kann es beispielsweise auch einmal mit Klettern, Bergsteigern, Geocaching, Angeln, Tauchen, Kajak fahren, Rafting, Surfen, Skifahren, Kiten, Snowboarden, Mountainbike oder Downhill fahren versuchen. Die Auswahl hier ist enorm groß. Als Anfänger in einer bestimmten Sportart empfiehlt es sich, dementsprechende Kurse zu buchen.

So können Erwachsene und Kinder den jeweiligen Sport von Grund auf lernen. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern sorgt ebenfalls für viel Bewegung. Das Erlebnis „Outdoor“ wird somit zum Vergnügen für die ganze Familie. Oftmals werden hierbei dann auch auf vollkommen unkomplizierte Weise neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen. Als „Gleichgesinnte“ kommt man eben recht schnell ins Gespräch.

Hier dreht sich alles um Outdoor & Co

Raus in die Natur – zu jeder Jahreszeit
Jede Jahreszeit birgt ihre eigenen Reize, die zu entdecken sich lohnt. Wettergemäß angezogen muss man keineswegs auf das Erlebnis Outdoor verzichten. Hat man sich erst einmal überwunden und seine ganz persönlichen Lieblings-Outdoor-Sportarten entdeckt, dann halten einem auch Wind und Wetter nicht davon ab.

Oder es wird je nach Jahreszeit variiert: Schwimmen im Sommer, Skifahren im Winter und Wandern zu jeder Jahreszeit. So kommt hier garantiert auch keine Langeweile auf. Dazu kommt, dass die Natur eine wahre Schönheit ist: bunte Blätter im Herbst, Schnee im Winter, frisches Grün im Frühling und Blütenpracht im Sommer.

Nach einer heftigen Regennacht brechen die Wolken auf, der Nebel umspielt die frisch glänzenden Wiesen, während der goldene Sonnenaufgang den Blick auf einige Rehe lenkt. Der Duft von frischem Gras, feuchter Erde und unverbrauchter Luft ist ein Erlebnis für sich. Die Natur hat eben viel mehr zu bieten, als die Couch und der Fernseher.

Mit der passenden Bekleidung gibt es kein „schlechtes Wetter“
Damit Ausflüge in die Natur richtig Spaß machen, gehört natürlich auch die passende, wettergerechte Bekleidung und Ausrüstung dazu. Ob wasserdichte Hosen, wärmende Jacken oder leichte Oberteile: Je nach gewählter Sportart und Jahreszeit sollte die dementsprechende Bekleidung gewählt werden. Diese findet man beispielsweise in dem Onlineshop Transa.

Schließlich gibt es kein „schlechtes Wetter“, sondern nur unpassende Bekleidungsstücke. Richtig ausgerüstet ist dann kein Weg mehr zu weit und kein Berg zu hoch. Selbst Kinder, die man sonst kaum von ihrem Computer weggelockt bekommt, finden mit der passenden Ausrüstung, Bekleidung und einer geeigneten Sportart viel Spaß an den Outdoor-Erlebnissen. Am wird es, ganz einfach einmal ausprobiert: raus aus dem Haus und hinein in die Natur!

Foto: Screenshot transa.ch