Einhorn Fashion – Ein Trend erobert die Welt

Bereits seit dem Zeichentrickfilm „Das letzte Einhorn“ aus dem Jahr 1982 ist das Fabelwesen mal mehr und mal weniger in Kinderzimmern, auf Kleidungsstücken oder Accessoires in Erscheinung getreten. Doch zurzeit erlebt das mystische Pferdchen einen regelrechten Boom und ist vom Inbegriff der rosa Kleinmädchenwelt zum trendigen Modeliebling für alle Generationen geworden.

Ob als Printmotiv auf einem Einhorn T-Shirt oder Kissenbezug, als kuscheliger Hausschuh mit Regenbogenmähne, Schokolade oder Duschgel, in bunten Regenbogenfarben, aber auch in funkelndem Gold, das Einhorn hat die Welt erobert und ein Ende ist nicht in Sicht.

Gibt es Einhörner wirklich?
Auf alle Fälle gab es Zeiten, in denen die Menschen fest an deren Existenz glaubten. Bereits in der Antike waren Einhörner als mystische Wesen bekannt, deren Horn eine antitoxische Wirkung haben sollte. In Europa wurde der Glaube durch einen Übersetzungsfehler der Bibel aus dem Griechischen geboren.

Dort wurde von einem kräftigen Tier berichtet, welches die Dolmetscher nicht kannten und deshalb Monoceros (Einhorn) nannten. Als sich 1779 herausstellte, dass es sich bei dem angeblichen Einhorn um einen Auerochsen handelte, war es zu spät, denn die Leute glaubten bereits fest an die Existenz von Einhörnern und viele meinten sogar, dergleichen gesehen zu haben.

Im Laufe der Zeit verwandelte sich das einstmals kräftige und wilde Tier durch Erzählungen in die heutige edle und feine Märchengestalt. Zu dieser Thematik finden Sie auf http://einhornwelten.de  noch mehr Informationen.

Einhornwelten
Einhornwelten

Wie wurde das Einhorn zum Fashion-Trend?
Einhörner treffen den Zeitgeist, sie stehen für Freiheit, Selbstverwirklichung und Unbezähmbarkeit. Richtig ins Rollen kam der Trend aber durch den Film „Ich einfach unverbesserlich“, in dem das kleine Mädchen Agnes so gern ein puscheliges Einhorn haben wollte und gipfelte in einem regelrechten Hype, als Ritter Sport daraufhin die Glitzer-Einhorn-Schokolade auf den Markt warf, die mehrere Male ausverkauft war.

Dass der Trend sich seitdem weiter ausgebreitet hat und immer noch anhält, liegt nicht zuletzt an Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest. Aber genauso haben Fernsehsendungen wie „Die Höhle der Löwen“, wo Einhorn-Kondome vorgestellt wurden, dazu beigetragen, dass eine Sagengestalt zum angesagten Mode-Accessoire wurde.

Promis lieben das Einhorn
Auch in der Welt der Prominenten wächst die Schar der Fans des hübschen Fabeltiers und es tauchen immer wieder Fotos auf, in denen ein Weltstar wie Kate Hudson ihr Getränk mit einem Strohhalm aus einem goldenen Einhornkopf saugt oder Paris Hilton mit der aufblasbaren Variante, einer Einhorn Luftmatratze im Pool plantscht.

Besonders eindrucksvoll trägt auch Margot Robbies ihr Faible für das gehörnte Geschöpf zu Schau, indem sie sich mit einem riesigen Glitzereinhorn auf ihrem Abendkleid bei einer Filmpremiere präsentiert.

Doch nicht nur das Einhorn selbst ziert Shirts, Jacken oder Pullis, sondern auch die passenden Statement-Sprüche wie „Ich stehe fest mit beiden Beinen im Glitzer“ oder „Sei wie du bist – außer du kannst Einhorn sein…dann sei Einhorn.

Ob flauschig, regenbogenfarbenbunt oder mit Glitzer, das Einhorn hat die Welt erobert, warum das so ist, lässt sich wie bei vielen Trends nicht eindeutig erklären.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die mystischen Pferde von einer Welt jenseits der harten Realität erzählen. So bieten sie jedem die Möglichkeit, anderen zu beweisen, dass ihr inneres Kind noch am Leben ist und sie die Welt einfach nicht so ernst nehmen wollen.

Foto: Screenshot einhornwelten.de