Weihnachtsfeier im Büro: In diesem Jahr ohne modische Fettnäpfchen

Endlich wieder lecker schlemmen und einen ausgelassenen Abend mit den lieben Kollegen verbringen – endlich wieder Weihnachtsfeier! Im Büroalltag ist sie häufig das Highlight des Jahres, doch bei aller Vorfreude bereitet zumindest den Damen eine bestimmte Frage jedes Jahr aufs Neue Kopfzerbrechen: Was ziehe ich bloß an? Was bei einer Weihnachtsfeier im Büro angemessen ist und welche modischen Fettnäpfchen frau unbedingt vermeiden sollte, verraten wir hier.

Ein Klassiker geht immer!

Ob wir es wollen oder nicht – mit unserer Kleidung senden wir automatisch gewisse Signale, die entsprechend interpretiert werden. Mit gediegener Kleidung von Traditionsmarken wie Walbusch signalisiert man Seriosität und Stilbewusstsein, während knappe Kleider und enge Röcke bestimmte Assoziationen wecken und deshalb besser bis zur nächsten Privatparty warten sollten. Auch wenn man deutlich overdressed erscheint, könnte das beim Chef und den Kollegen falsch ankommen.

Der Klassiker für die Festtage schlechthin ist nach wie vor das klassische kleine Schwarze. Mit ihm macht man auch auf der Weihnachtsfeier im Büro nichts verkehrt. Doch wie lässt es sich bürotauglich stylen, wenn man es vor der Feier nicht mehr nach Hause schafft?

Ganz einfach: mit Accessoires und Kleidung wie Strickjacke, Pulli oder Boots. Gekonnt kombiniert, minimieren diese Stücke im Büro den Glamourfaktor des kleinen Schwarzen und können am Abend ohne großen Aufwand wieder abgelegt werden. Wenn es etwas konservativer sein soll, bieten sich ein Blazer oder ein schönes Tuch an, das man bei Bedarf über die Schultern werfen kann.

Knallige Farben (in Maßen) erwünscht

Natürlich darf auf der Weihnachtsfeier auch Farbe getragen werden. Knallige Rottöne beispielsweise liegen in diesem Herbst/Winter absolut im Trend. Farbenliebhaberinnen sollten allerdings darauf achten, dass nur ein Kleidungsstück in einer Signalfarbe daherkommt und es mit dunklen Tönen und dezenten Accessoires zu kombinieren.

Ist der Dresscode im Büro generell etwas lässiger, darf es ruhig eine dunkle Jeans zusammen mit einer schicken Bluse sein. Trägt frau einen Blazer, sollte dieser farblich auf die Bluse abgestimmt sein. Bei dieser Outfit Variante geht es immer um die richtige Balance zwischen lässig und schick.

Worin das Tanzbein schwingen?

Wer gerne High Heels trägt, sollte darauf achten, dass die Absätze nicht zu hoch sind. Silikoneinlagen und Blasenpflaster können sich an einem langen Abend auf der Tanzfläche als Retter in der Not erweisen. Also lieber vorsorgen, als sich im Nachhinein über die falsche Schuhwahl ärgern zu müssen.

lternativ eignen sich für eine ausgelassene Weihnachtsfeier Kitten Heels mit einem kleinen Absatz – die es übrigens auch als Boots zu kaufen gibt. Diese strecken schön das Bein und lassen jede Bewegung gleich viel eleganter wirken. Auch flache Schuhe, die spitz zulaufen, ergänzen ein festliches Outfit hervorragend.

Die goldene Regel für jedes festliche Outfit

Jede Frau möchte auf der Weihnachtsfeier im Büro eine gute Figur machen – was sie allerdings nur kann, wenn sie sich wohlfühlt. Alles, was zwar toll aussieht aber auch nur im Geringsten zwickt oder kneift, ist deshalb ungeeignet. Schließlich will man nicht nur eine gute Figur machen, sondern sich in seiner Kleidung vor allem wohlfühlen.

Bildrechte: Flickr Whole Office Party -1776 Split the Kipper CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten