Must-have für jede Frau: Die Handtaschentrends 2018

Sie gehört zum Look einer Frau wie Geschenke zu Weihnachten: Die Handtasche. Sie ist bei jedem Shopping-Trip, Wochenendausflug oder ersten Date dabei. Für die meisten Damen ist sie mehr als nur ein modisches Accessoire, welches zum aktuellen Look passen muss. Die Handtasche ist außerdem das Behältnis für alle Dinge des täglichen Bedarfs.

In ihr finden Geldbeutel, Schlüssel, Make-Up, Smartphone und der Snack für zwischendurch einen sicheren Platz. Welche Handtasche die Richtige ist, muss jede Frau natürlich für sich selbst entscheiden. Vielleicht helfen die neuen Handtaschentrends dabei, das nächste Must-have für die kommende Saison zu finde.

Die Maxi-Bag
Mit diesem Modell steht einem ausgiebigen Shopping-Trip nichts mehr im Wege. Denn in diese Handtasche passt enorm viel rein. Die Maxi-Bag ähnelt einer klassischen Shopper, wirkt vom Format her aber oftmals wie eine Einkaufstasche – allerdings um einiges stylisher. Es gibt sie im klassischen Schwarz, stark gemustert oder aus Lederimitat. Dadurch passt sie zu so ziemlich jedem Outfit und jeder Gelegenheit.

Ähnlich verhält es sich mit der sogenannten Funktionstasche, die ebenfalls ziemlich angesagt ist. Sie besteht aus einem sehr robusten Material, welches nicht nur leicht zu reinigen, sondern außerdem sehr widerstandsfähig ist – ideal, um im Sommer einen Ausflug ans Meer zu machen oder eine Flusskreuzfahrt zu unternehmen.

Die angesagtesten Handtaschenfarben der kommenden Saison
Die angesagtesten Handtaschenfarben der kommenden Saison

Absolut im Trend: Fransen
Lange Zeit wurden Kleidungsstücke und Accessoires mit Fransen ganz hinten im Kleiderschrank versteckt. Diese Zeiten sind nun vorbei! Fransen finden wir im Frühjahr / Sommer 2018 nicht nur an Tops, Blusen oder Jacken. Stattdessen bringen Sie an unseren Handtaschen Bewegung in den Alltag. Bisher konnten Fashionistas sie nur am Saum einer Tasche bewundern. Jetzt bedecken sie ganze Vorderseiten der speziellen Modelle.

Bauchtaschen
Bauchtaschen sind klein, praktisch und werden normalerweise bequem um den Bauch getragen. Sie sind ideal für Ausflüge in die Natur oder für den Besuch eines Festivals – denn niemand kann einfach so in die Tasche greifen, ohne dass die Besitzer es bemerken. Bei Freiluft-Veranstaltungen sind sie ebenso praktisch, denn keine Frau muss sich fragen, wo sie ihre Handtasche verstauen soll, um die Hände frei zu haben. In der kommenden Saison machen wir trotzdem wieder alles anders. Denn die Bauchtasche wird nun als Crossbag quer über die Schulter oder die Brust getragen. Der lässige Look ist damit garantiert. Wie man die Bauchtasche richtig trägt, zeigen euch die Experten von Glamour.

Das hat doch Stil & Style
Das hat doch Stil & Style

Pop-Art-Taschen
Normale Handtaschen hat jede Frau in ihrem Kleiderschrank. Es sind die klassischen Modelle, die zu jedem Outfit passen und mit denen niemand etwas falsch machen kann. „Langweilig!“, scheinen die Designer zu rufen, denn sie haben einen ganz anderen Look im Sinn. Pop-Art-Taschen sind der Trend schlechthin auf den Fashion Weeks der Welt gewesen. Ganz normale Modelle werden mit ausgeflippten Cartoon-Prints oder Schriftzügen versehen sowie mit verschiedenen Farben angesprüht. Damit landet jeder automatisch ein Statement und ist definitiv das Highlight schlechthin.

Clutch – länger ist einfach besser
Die Clutch ist für jeden Party-Besuch genau die richtige Wahl. Sie ist klein, handlich und kann bequem in der Hand gehalten werden. Allerdings ist sie auch ein bisschen unpraktisch, denn außer der Geldkarte und dem Wohnungsschlüssel passt nicht wirklich was rein. Der minimalistische Look bleibt uns in diesem Jahr zwar erhalten, doch die Form zieht sich deutlich in die Länge. Das mag zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sein, hat aber auch Vorteile: deutlich mehr Platz, um zusätzlich den gesamten Geldbeutel, ein paar Beauty-Produkte in den Trendfarben des Frühlings oder andere notwendigen Dinge zu verstauen.

Wer sich mit der neuen Clutch nicht anfreunden kann, sollte sich unbedingt die Handtaschen in trendigen grafischen Formen ansehen. Besonders angesagt sind rund, halbrund oder dreieckig. Kombiniert werden diese Modelle mit knalligeren Farben, damit die Trägerin mit ihrem optischen Highlight glänzen kann. Es lohnt sich daher ein Blick auf die Kollektion von Jil Sander, wo es beide Taschen-Varianten gibt.

Fotos: © Manintino _ shutterstock.com, © Voyagerix _ shutterstock.com