Panasonic sponsert den ersten Fotomarathon Hamburg

Wie 2011 in Berlin fällt dieses Jahr auch in Hamburg der Startschuss zum ersten Fotomarathon

Wenn am 15. September 2012, um 10:00 Uhr in der Hafen-City der Startschuss für den ersten Fotomarathon Hamburg fällt, wird dies auch durch Partner wie Panasonic ermöglicht. Panasonic unterstützt die Ausstellung der Fotos im Oktober und stellt für die Premiere dieses ungewöhnlichen Fotowettbewerbs den Preis für die beste Siegerserie zur Verfügung.

Der Fotomarathon Hamburg stellt für ambitionierte Hobby-Fotografen und Profis eine besondere Herausforderung dar, denn in 12 Stunden muss eine Fotoserie von 24 Einzelbildern zu einem vorgegebenen Rahmenthema erstellt werden. Sowohl das Rahmenthema als auch die 24 Einzelthemen werden den Teilnehmern erst am Veranstaltungstag mitgeteilt. Ab dann zählen Kreativität bei der Motivsuche und eine gute Portion urbanes Durchhaltevermögen, um gegen 22:00 Uhr im Ziel seine Fotoserie einzureichen.

Die Fotomarathon-Teilnehmer dürfen sich mit ihrer digitalen Kamera auf die Motivjagd begeben und entgegen einem herkömmlichen Marathon auch per Fahrrad, Taxi oder PKW fortbewegen, um zu ihrem nächsten Motiv und den zwei Zwischenstationen sowie zum Ziel zu gelangen. An den Zwischenstationen erhalten die Teilnehmer jeweils acht Einzelthemen, zu denen sie passende Motive finden und diese in das rechte Licht setzen müssen.

Mit Partnern wie Panasonic an der Seite, dessen Deutschland-Zentrale seit 50 Jahren in der Hansestand verwurzelt ist, wird es möglich, den Teilnehmern nicht nur ein besonderes Erlebnis, sondern auch wertvolle Sachpreise zu bieten. Passend zu den Herausforderungen des Wettbewerbs stellt Panasonic als Pionier der kompakten Systemkameras ein aktuelles Gerät der erfolgreichen Lumix G Reihe als Hauptpreis für die Siegerserie des Fotomarathons. Das Lumix G System verbindet die Qualität und Vielseitigkeit klassischer Spiegelreflexkameras mit dem Komfort und der Bedienungsfreundlichkeit moderner Kompaktmodelle.

Die Prämierung der Sieger wird von einer ausgewählten Jury aus professionellen Fotografen und Vertretern aus der Welt der Fotografie vorgenommen und findet im Rahmen der Ausstellung am 27. und 28. Oktober 2012 in der Fabrik der Künste statt. Dort präsentiert der Verein für Objektive Ansichten, Veranstalter des Fotomarathons, die etwa 3.800 Aufnahmen des ersten Hamburger Fotomarathons. Weitere Partner des Fotomarathons Hamburg sind u.a.:
Galileo Press Verlag, Sun-Sniper GmbH, Brenner Foto Versand, LFI – Leica Fotografie International, DigitalPhoto Magazin, OH IT’S FRESH!

Details zum Fotomarathon Hamburg im Überblick:

Termin: 15. September 2012
Zeitrahmen: 12 Stunden
Anzahl Einzelbilder: 24
Themenausgabe: in 3 Blöcken à 8 Themen
Zielgruppe: Profis und begeisterte Hobby-Fotografen ab 18 Jahren
Erforderliche Ausrüstung: Digitalkamera mit auslesbarer
Speicherkarte (die Teilnahme mit Analog-Kameras und Foto-Handys ist nicht möglich)
Bedingungen an die Fotoserien: Keine Nachbearbeitung der Bilder (außerhalb der Kamera), Einhaltung der Reihenfolge der Bilder entsprechend der vorgegebenen Titel
Online-Anmeldung: Restplätze werden im August vergeben

Weitere Informationen: www.fotomarathon-hh.de, Verein für Objektive Ansichten

Veranstalter des Fotomarathons Hamburg 2012 ist der Verein für Objektive Ansichten e.V.. Der Fokus der Vereinsarbeit ist die Förderung der Foto- und Videografie sowie literarischer Werke als künstlerisches Ausdrucksmittel, welche einem breiten, nicht begrenzten Publikum nahegebracht werden. Dazu veranstaltet der Verein unter anderem Wettbewerbe, Ausstellungen und Lesungen.

Das Projekt-Team des Fotomarathon Hamburg besteht derzeit aus acht ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Bereichen Marketing, Mediendesign, Produktmanagement, PR, IT und Coaching. Angespornt von der Lust an der Fotografie und ständig auf der Jagd nach neuen Fotomotiven, Fotomodellen, Fotoprojekten und Fotoautomaten möchten sie die Freude an diesem Hobby mit anderen Fotoenthusiasten teilen.

Foto/Quelle:  www.fotomarathon-hh.de