Haute Couture und Schokolade: Lambertz sucht Models

Mit großen Schritten geht es auf das Ende des Lambertz-Jubiläumsjahres zu – und damit auf die „Monday Night 2014“. Dabei könnte das, was ursprünglich als Special zum 325. Geburtstag geplant war, zu einem echten Klassiker werden: Lambertz sucht für das Glamour-Event im Januar auf seiner Facebook-Seite erneut nach Models und Catwalk-Nachwuchstalenten.

Streng geheim ist sie jedes Jahr, die Planung der Lambertz „Monday Night“, dem gesellschaftlichen Highlight des Jahres. Wie lautet das Motto? Welche prominenten Gäste werden über den roten Teppich flanieren? Wer sind die Laufsteg-Stars der „Schoko & Fashion Show“? Lambertz-Alleininhaber Dr. Hermann Bühlbecker weiß traditionell mit den Antworten auf diese Fragen die Öffentlichkeit zu überraschen.

Ein kleines Highlight hat Hermann Bühlbecker für das kommende Jahr jedoch bereits durchsickern lassen: Lambertz sucht für die „Schoko & Fashion Show 2014“ nach Models und Talenten, die sich in dem Business einen Namen machen wollen. Wie auch im Vorfeld der „Monday Night“ zum 325. Geburtstag findet das Casting auf der Facebook-Seite des Gebäckherstellers statt.

Noch bis zum 01.12.2013 haben hier junge Frauen ab 16 Jahren die Gelegenheit, sich für einen der begehrten Plätze zu bewerben. Um auf dem Catwalk ihre Schokoladenseite präsentieren zu dürfen müssen die Teilnehmerinnen lediglich ein Foto hochladen und begründen, warum sie die Richtigen für die „Monday Night“ sind. Eine Jury aus dem Hause Lambertz entscheidet dann im letzten Schritt, wie viele Talente diese einmalige Chance bekommen.

Lambertz Monday Night 2013

Hermann Bühlbecker dazu, warum diese Aktion wiederholt wird: „Die Resonanz auf den ersten Durchgang war so überragend, dass wir uns dazu entschlossen haben, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Außerdem ist es uns wichtig, uns als Unternehmen weiter zu öffnen. Das tun wir natürlich bereits durch die Nutzung von Social Media Kanälen und die intensive Zusammenarbeit mit Bloggern. Aber wir möchten unsere Fans auch aktiv mit ins Boot holen. Die „Monday Night“ bietet sich dazu hervorragend an.“

Dass das Event die Eintrittskarte für eine Karriere als Model sein kann, zeigt das Beispiel von Neslihan Özcelik, einer der Gewinnerinnen aus 2013. Sie hatte sich gegen insgesamt 500 Mitbewerberinnen durchgesetzt und lief im Alten Wartesaal in Köln zusammen mit den Großen der Szene. „Alleine das Casting war schon total aufregend für mich und als es geklappt hat, war ich einfach überglücklich mit Stars wie Dita von Teese gemeinsam auf der Bühne stehen zu können“, erinnert sich Neslihan. Als besonderes Geschenk durfte sie das Kleid, das sie bei der Modenschau vorgestellt hatte, sogar mit nach Hause nehmen – ein unvergessliches Andenken für die junge Düsseldorferin, die mittlerweile den Sprung zum Agenturmodel geschafft hat.

Die Lambertz-Gruppe: Lambertz ist der weltweit führende Hersteller von Lebkuchen, Printen, Keksen und Saisongebäck. 1688 in Aachen gegründet, erfreuen sich die Produkte der Marken Lambertz, Kinkartz, Weiss und Haeberlein-Metzger mittlerweile weltweiter Beliebtheit. Unter der Leitung von Dr. Hermann Bühlbecker erwirtschaftete die Lambertz-Gruppe im Geschäftsjahr 2012/2013 mit 3.450 Mitarbeitern in sieben Fabriken in Deutschland und Polen 562 Mio. Euro Umsatz und erzielte damit ein Plus von 0,5 Prozent.

Foto / Quelle: R. Stoetzel, Agentur Baganz, www.lambertz.de