Castings: Frühjahr- und Sommershows 2016 suchen neue Gesichter

Die Fernsehmacher wissen schon längst was uns im nächsten Jahr im TV erwarten wird. Eines haben viele von ihnen gemeinsam: Sie alle zählen auf einen große Anzahl von Bewerbern und Bewerberinnen. Casting-Shows und Reality-TV sind auch im nächsten Jahr auf dem Vormarsch, sodass viele neue Gesichter eine Chance haben.

Tipps für das TV-Casting

Sicherlich ist jedes Casting anders und es ist auch für Models nicht immer leicht, die perfekte Rolle zu finden. Wer dabei etwas Hilfe braucht, kann sich zum Beispiel an professionelle Casting-Agenturen wenden. Doch an ein paar Faustregeln für das Casting sollte man sich unabhängig von Format und Erwartungen der möglichen Auftraggeber halten. Zum einen ist eine gute und intensive Vorbereitung wichtig. Der Text muss sitzen und man sollte sich ohne Probleme in die gewählte Rolle hineinversetzen können.

Das schließt perfekte Textkenntnis für das Vorsprechen und ein Outfit, das einigermaßen zur Rolle passt, mit ein. Denn so können die Verantwortlichen am besten entscheiden, ob man für den Job in Frage kommt. Ebenso sollte Pünktlichkeit selbstverständlich sein. Pünktliches Erscheinen zeigt zum einen Verlässlichkeit. Zum anderen ist es wichtig, dass man vor Ort selbst die Ruhe bewahrt und sich nicht von anderen Kandidaten und Kandidatinnen einschüchtern lässt.

Wer möchte schon nicht gerne vor die Kamera und eine tolle Karriere als Model starten?

Die TV-Formate und ihre Versprechungen

In jedem Fall müssen sich auch Models und andere Rollenanwärter klar darüber sein, dass zum Beispiel das Nachmittagsprogramm der Privatsender keine große Model- oder Schauspielkarriere verspricht. Wer die kurzen Drehs als Übung, Abwechslung oder als kleine Einsicht in die TV-Welt versteht, der dürfte allerdings nichts verkehrt machen. Showklassiker wie Germany’s Next Topmodel sind zwar beliebte TV-Formate, doch sie stellen neben dem schauspielerischen Talent noch ganz andere Anforderungen an ihre Teilnehmerinnen.

Dieser Erfahrungsbericht kann Interessierten einen kleinen Einblick in die Welt hinter den Kulissen bei Heidi Klum’s Show geben. Wer als Model durchstarten will, kann auch den Gewinn eines eher traditionellen Modelwettbewerbs, wie den der Marke Lambertz, als Sprungbrett nutzen. Solche Wettbewerbe sind auch gut, um Erfahrungen zu sammeln und so für Kommendes besser vorbereitet zu sein. In jedem Fall sollte man sich vorab über die Seriosität des Casting-Angebots informieren bzw. seiner Agentur bei der Auswahl der Vorsprechen Vertrauen.

Bild: ©istock.com/AnnaRise