Starfotograf Mario Testino

Der gebürtige Peruaner Mario Testino ist ein in London lebender Mode- und Porträtfotograf. Testino wurde am 30. Oktober 1954 in Lima als ältestes von sechs Kindern geboren. Nach seinem Schulabschluss entschied er sich erst einmal für ein Wirtschafts- und Jurastudium, sattelte 1976 jedoch auf Fotografie um und zog nach London.

Hier hatte er, im Gegensatz zu seiner Heimat, das Gefühl, sich frei entfalten zu können. Mit auffällig pink gefärbten Haaren war er in der Londoner Szene unterwegs und bot aufstrebenden Models die Erstellung von Portfolios an.

Durch Bekannte, die bei der britischen Vogue tätig waren, gelang Testino 1983 die Veröffentlichung seiner Bilder in dem renommierten Titel. Er selbst gibt an, die Leidenschaft für Mode habe ihn dazu gebracht, Fotograf zu werden.

Fortan arbeitete er regelmäßig für die Vogue, später auch für die amerikanische Vanity Fair. Ab 1995 fotografierte Testino auch für unterschiedliche Modemarken, darunter für Gucci, Donna Karan und Versace. Seine Kampagnenfotos zeichnen sich typischerweise durch eine perfekte Hochglanzoptik und leuchtende Farben aus.

Mode- und Porträtfotograf MarioTestino
Mario Testino mit Supermodel Kate Moss

Zitat: „Ich versuche, Frauen genau dann zu fotografieren, wenn sie glücklich sind. Dann sind sie am schönsten.“

1997 fotografierte Testino Prinzessin Diana für das Cover der Vanity Fair kurz vor ihrem Tod – es sollte ihr letztes offizielles Shooting werden. Die Bilder steigerten seine internationale Bekanntheit, zudem hatte die Zusammenarbeit eine lange enge Beziehung mit dem englischen Königshaus zur Folge.

So lichtete Testino Jahre später auch William und Kate für ihr offizielles Verlobungsfoto ab, das die beiden Royals überraschend innig und nahbar zeigte.

Inzwischen hat sich Mario Testino als einer der berühmtesten Mode- und Porträtfotografen der Welt etabliert. Es gelingt ihm, zwischen seinem Modell und sich selbst eine intime Stimmung zu schaffen und einen spontanen, privaten Moment mit der Kamera einzufangen.

Seine Werke werden regelmäßig weltweit ausge-stellt. Als im Jahr 2002 die Londoner „National Portrait Gallery“ seine Porträts zeigte, wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt.

Über Mario Testinos Privatleben ist wenig bekannt. Der Fotograf engagiert sich für gemeinnützige Organisationen und hat in seiner Heimatstadt Lima u.a. die Kulturorganisation „Mate“ ins Leben gerufen.

Zudem hat er mehr als ein Dutzend Bücher veröffentlicht, wovon „Diana: Princess of Wales“ das erfolgreichste ist. Während seiner Karriere erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den „Best Photographer in the World Award“ der spanischen Vogue.

Weiterhin fotografiert Mario Testino für die wichtigsten Modetitel der Welt; allein im April 2016 erschienen seine Bilder in zahlreichen internationalen Vogue-Ausgaben, darunter Gigi Hadid für eine italienisch inspirierte Fotostrecke (USA), Cindy Crawford und ihre Familie für die Titelstory (Frankreich), Sängerin Birdie für eine Fotostrecke (Australien) sowie Kendall Jenner für das Cover (USA).

Foto / Quelle: Jorge Barrios, fashionpress.de