Erwachsenenhotel Burgunderhof in Hagnau als Bio Hotel zertifiziert

Schon zum zweiten Mal wurde das Erwachsenenhotel Burgunderhof am Bodensee als Bio Hotel zertifiziert. Bei der Herbst-Hauptversammlung der fast 100 Bio Hotels aus acht Ländern vom 8. – 11. November 2014 in Mellrichstadt wurde dem Hotel erneut bestätigt, dass es die hohen Standards der Wertegemeinschaft erfüllt. Nachdem es drei Jahre lang als „Friends of Bio Hotels“ mit ihr verbunden war, erhielt es die erste Zertifizierung im November 2013.

„Es tut so gut, sich verwöhnen zu lassen“, finden Heiner und Andrea Renn sowie Julica Kugler, die Geschäftsführer des Burgunderhofs, der mitten in den Weinbergen oberhalb des Winzerorts Hagnau liegt und einen wunderschönen Blick über den Bodensee bietet. Nicht erst seit es Trend ist, sondern schon seit mehr als 25 Jahren gehören für sie zum Verwöhnen Lebensmittel, die wertvoll sind, weil sie ökologisch angebaut wurden.

Doch das ist längst nicht alles – „rundum Bio“ ist der Anspruch der Bio Hotels, und „rundum Bio“ ist auch der Anspruch des Burgunderhofs. Nachhaltiges Wirtschaften, regionaler Einkauf und umweltfreundliche Energie- und Abfallkreisläufe sind für alle Bio Hoteliers verpflichtend. Es geht vor allem um Energiestandards, um Biokosmetik, natürliche Reinigungsmittel, Ökostrom und Papier aus Recycling oder nachhaltiger Waldwirtschaft.

Inspirierend und kollegial Gruppenfoto von der Jahreshauptversammlung 2014 der Bio Hotels

Auch die Ausstattung der liebevoll und individuell gestalteten Designer-Zimmer und -Suiten muss höchste ökologische Ansprüche erfüllen. Darüber hinaus steht der Burgunderhof für eine „Gemeinwohl-Ökonomie“, und das bedeutet, dass man respektvoll und aufbauend miteinander umgeht.

Erst kürzlich ließ der Burgunderhof den Kurzfilm „Ich mag Bio…“ erstellen, in dem Andrea Renn (u.a. gelernte Bio-Fachkosmetikerin, Stylistin und Visagistin), Heiner Renn und Julica Kugler (M.A., executive Master for Family Entrepreneurship/eMafesh) komprimiert zusammenfassen, warum sie auf dem Burgunderhof, einem exquisiten Hotel mit zahlreichen Auszeichnungen, ökologisch arbeiten.

Weil sie sich für die nachfolgenden Generationen eine nachhaltige Zukunft wünscht, mag sie Bio, erklärt Tochter Julica Kugler, die mit auf der Herbst-Hauptversammlung der Bio Hotels dabei war, weil ihr das Thema eine Herzensangelegenheit ist. Ernährungsexpertin Andrea Renn, die von Anfang an ökologischen Weinbau auf dem Burgunderhof betrieb und dafür sorgt, dass die Burgunderhof-Gäste sich in ihrem Traumurlaub wunderbar erholen können, verwendet biologische Produkte, weil ihr die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Gäste am Herzen liegen.

Winzer und Destillateur Heiner Renn, dessen Weine und Destillate internationale Anerkennung genießen, ergänzt, er finde Bio gut, weil er als leidenschaftlicher Weintrinker auch seinen Gästen mit gutem Gewissen einen Wein kredenzen möchte, der nicht nur schmeckt, sondern auch gut tut. Sein Spätburgunder Rotwein wurde 2012 als bester Bio-Rotwein Baden-Württembergs ausgezeichnet.

Mit dieser Einstellung fühlt sich die Inhaberfamilie des Privathotels am Bodensee bei der Wertegemeinschaft der Bio Hotels bestens aufgehoben: Da wird nichts angepasst oder kopiert – jedes der angeschlossenen Hotels ist einzigartig, und diese Einzigartigkeit erfährt von den anderen Mitgliedsunternehmen Unterstützung und Wertschätzung. „Es kann schon einmal vorkommen, dass wir einander sogar Mitarbeiter ausleihen – es ist wie in einer gut funktionierenden großen Familie“, erzählt Andrea Renn.

Sehr inspiriert hat das Team vom Burgunderhof auch der Vortrag von Agrarwissenschaftler und Biolandwirt Dr. Felix Prinz zu Löwenstein auf der Jahreshauptversammlung. Der Vorstandsvorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ist überzeugt davon, dass nur dann, wenn die Landwirtschaft ökologisch wird, die Nahrungsversorgung auch in Zukunft gesichert ist.

Um neue Ideen zu gewinnen, die Mensch und Umwelt einfach gut tun, haben die Renns trotz eines vollen Terminkalenders für 2015 eine Reise nach Shanghai zur weltgrößten Bio-Fachmesse geplant. „Wir beziehen bereits Gewürze und Tee aus Shanghai, jetzt interessiert uns, was die Menschen im asiatischen Raum für Ideen haben, um die Umwelt zu bewahren und wie sie diese umsetzen“, erklärt Geschäftsführerin Andrea Renn. Keine Frage, dass sie diese Reise zusammen mit anderen Bio Hoteliers unternehmen, und keine Frage, dass auch diesmal wieder aus den gegenseitigen Anregungen viel Neues erwächst – zum Nutzen der Gäste!

Brandneue Nachricht aus Wien: Der Burgunderhof ist im Guide 2014/2015 von „Falstaff“ mit seinen Destillaten!

Die Bio Hotels: Den Zusammenschluss von Hotels, die sich auf „100% Bio“ verpflichten, gibt es seit 2001. Inzwischen machen fast 100 Hotels aus acht Ländern mit. Die Herbst-Hauptversammlung 2014 wurde von ca. 200 Teilnehmern besucht. Häufig kamen Hoteliers-Ehepaare zusammen mit Söhnen und Töchtern, die ebenfalls engagiert an den zahlreichen Arbeitsgruppen und Workshops teilnahmen, weil sie die Welt auch für ihre Nachkommen lebenswert gestalten möchten.

Die Bio Hotels verfolgen ein Gesamtkonzept: Es geht nicht nur um ökologische Lebensmittel, sondern ebenso um Heizung, Dämmung, Bettenkauf usw., bis hin zu Weinen aus ökologischem Anbau. Dabei unterstützen sich die Mitglieder der Gruppe gegenseitig mit Rat und Tat.

Inzwischen gibt es bereits Gäste, die ihren Urlaub nur noch in Bio Hotels verbringen, weil der sanfte Umgang mit Mensch und Natur einen Urlaub besonders angenehm und erholsam macht. „Nach 15 Jahren Vereinsarbeit haben die Bio Hotels nicht nur die größte Weichenstellung für die Zukunft auf die Beine gestellt, sondern auch als erste Hotelgruppe Vielfalt in allen Bereichen kultiviert: vom Hotelportrait bis zu den besonderen Momenten in jedem Haus – Individualität wird zum Kern der Vereinsarbeit.

Als Hotel mit hohem Qualitätsanspruch bekannt: Der Burgunderhof in Hagnau am schönen Bodensee! Das Privathotel Burgunderhof in Hagnau am Bodensee mit angeschlossenem Weingut und der weltbekannten „Distillerie“ ist ein gehobenes, dabei aber legèr-entspanntes Erwachsenenhotel mit einem hohen Qualitätsanspruch, das als Bio Hotel geführt wird.

Wegen seiner Lage mitten in der Natur, umgeben von Weinbergen, wurde es zudem auch als Greenline-Hotel mit dem neuen Green SIGN Siegel ausgezeichnet. Es wird dort mit der höchsten Punktzahl als Vorreiter-Hotel bezeichnet. Es erfüllt außerdem die über 500 Qualitätskriterien, die die Fédération Internationale de Logis an ihre Mitglieds-Hotels stellt und darf sich seit 2013 darüber hinaus – als einziges Hotel in Deutschland – mit dem Titel „Logis d’Exception“ schmücken.

Hier werden über 600 Qualitätskriterien gefordert. Europaweit konnten diesen Titel bislang erst 31 der rund 2.600 Mitgliedshäuser erzielen. Bei dem Hotelportal Tripadvisor erreichte der Burgunderhof sogar den Titel Öko-Spitzenreiter Platin 2014. Tripadvisor zählt den Burgunderhof zu den 25 besten kleinen Hotels in Deutschland und hat ihn zusätzlich als eins der 25 besten Romantikhotels prämiert.

Kein Wunder, dass auch das Fernsehen das vielfach ausgezeichnete Haus mit der traumhaften Seesicht längst entdeckt hat: Die Tatort-Folge „Blutsbande“ wurde teilweise hier gedreht, und erst Ende Oktober war ein Kamerateam von VOX im Hause und machte Aufnahmen für die Serienreihe „Mein himmlisches Hotel“.

Chance für junge Menschen: Förderung durch die Daniel-Renn-Stiftung

Unter der Schirmherrschaft des damaligen Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Herrn Erwin Teufel, wurde der Daniel-Renn-Scholarship-Fund im August 1999 auf dem Weingut der Familie Renn ins Leben gerufen. Die Winzerfamilie verbindet mit der Stiftung die Idee, im Gedenken an ihren tödlich verunglückten Sohn Daniel jungen Fachkräften die Chance einer fundierten Aus- und Fortbildung zu geben. Die Stiftungs-Versammlung der Daniel-Renn-Stiftung findet am Samstag, den 6. Dezember 2014 statt. Sie ist eingebettet in einen Nikolaus-Kurzurlaub, den der Burgunderhof – mit einem sehr attraktiven Programm – vom 4. bis 7. Dezember 2014 anbietet.

Foto / Quelle: Burgunderhof digestif’s GmbH, biohotels.info/de