Im Luxus Wohnmobil auf Reisen gehen

Wollen wir dieses Jahr im Urlaub nicht einmal alles ganz anders machen? Wer hat diese Frage noch nie gehört, denn sie wird in Familien, bei Paaren oder im Freundeskreis immer wieder gerne gestellt, wenn man eben seinen Urlaub nicht mehr immer nur auf die herkömmliche Weise gestalten möchte.

Für all diejenigen, die beim Reisen gerne ein wenig unabhängig und auf sich gestellt sind, lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob die Anschaffung eines Wohnmobils nicht das Richtige wäre. Damit ist man dann zwar darauf angewiesen, dort Urlaub zu machen, wo man auch tatsächlich hinfahren kann, doch auf der anderen Seite birgt diese Art des Verreisens eine Menge Vorteile, wenn man denn richtig vorbereitet ist auf ein solches Unterfangen.

Im Wohnmobil das Bett immer dabei: Moderner Luxus auf 4 Rädern

Es beginnt bereits bei der entsprechenden Ausstattung, denn so viel Platz wie in einer Suite im Hotel ist in einem fahrenden Urlaubsdomizil natürlich nicht. Vorne nimmt die Fahrerkabine einen Teil des Wagens ein, hinten befinden sich meist ein kleiner Aufenthaltsraum mit Küche, ein winziges Badezimmer, eine Schlafgelegenheit und manchmal noch ein zusätzliches Schlafzimmer unter dem Dach, wenn man beispielsweise mit mehreren Leuten unterwegs ist.

Da ist es wichtig, sich so einzurichten, dass kein Platz verschwendet wird, aber gleichzeitig auch nichts zu vergessen, was man unterwegs gebrauchen könnte. Anstelle von einem großen, klobigen Staubsauger empfiehlt sich zum Beispiel ein Akku Staubsauger und auch was die Ausstattung der Küche betrifft, sollte man sich im Rahmen der passenden Dimensionen bewegen.

Aber keine Sorge: Nobody is perfect. Und so werden auch Sie wahrscheinlich erst nach der ersten Reise mit Ihrem Camper wirklich wissen, was überflüssig ist, zu viel Platz wegnimmt und was man beim nächsten Mal unbedingt mit an Bord nehmen sollte. Leichter haben es da diejenigen, die sich ein solches Gefährt mieten und es somit schon voll ausgestattet übernehmen, um in einem fremden Land unabhängig voran zu kommen.

Die sind dann auf der anderen Seite aber auch nicht so schön spontan wie die Besitzer eines Wohnmobils, denn die können schließlich einfach ihre Sachen ins Fahrzeug werfen und Kurs auf die Autobahn nehmen, wann immer sie es möchten. Sich vorher zu informieren, kann aber nie schaden.

Eine wichtige Faustregel, die man niemals missachten sollte, lautet: Ein Wohnmobil für jede Familie, denn auf solch engem Raum kommt man sich schnell in die Quere und es soll ja ein schöner Urlaub werden und keiner, bei dem man sich am ersten Tag schon mit den besten Freunden in den Haaren liegt. Wer also ein Wohnmobil besitzt, sollte nicht gleich die Nachbarsfamilie einladen, sondern möglichen Mitreisenden ans Herz legen, ihr eigenes Mobil zu mieten oder zu kaufen.

Für diejenigen, die sich ein Fahrzeug mieten, gilt in jedem Fall: Vorher eine Proberunde mit dem Fahrzeug drehen und abchecken, dass alles vorhanden ist und funktioniert, vor allem die Bordelektrik. Sonst kann es schnell zu bösen Überraschungen kommen, wenn man sich schon jenseits der Grenze befindet. Dann ist es allerdings meist leider schon zu spät. Egal wofür man sich aber entscheidet, Mieten oder Kaufen, Urlauber mit Wohnmobil haben am unabhängigen Reisen mit Sicherheit mehr Spaß!

Foto: