Nachhaltige Mitarbeiterbindung im Naturhotel Forsthofgut

Gemeinsame Kletter-, Bike- und Skiausflüge im Salzburger Land, eine Alm-Wanderung mit ordentlicher Wanderjausen oder die Verkostung beim hauseigenen Schnapsbrenner. Den Zusammenhalt stärken und mit gemeinsamen Erlebnissen in der Natur motivieren, so hält es das Naturhotel Forsthofgut in Leogang bei seinen rund 100 Mitarbeitern.

„Mitarbeitergewinnung und -bindung ist eine der größten Herausforderungen der Hotellerie“, weiß Mag. Christoph Schmuck, Hotelier und Inhaber des Hotels auf 5-Sterne Niveau in Leogang. „Unsere Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten zeigt, dass auch der höchste Qualitätsstandard nicht viel Wert ist ohne das menschliche Gefühl. Und für dieses Gefühl sorgen vor allem die Mitarbeiter im Hotel.“

Gemeinsames Erleben und Mitspracherecht bei den grundsätzlichen Entscheidungen im Haus zeugt von der Wertschätzung der Mitarbeiter im Hotel Forsthofgut und fördert damit ebenso die Urlaubsqualität für den Gast. Zusammen mit den Mitarbeitern hat Familie Schmuck beim Markenfindungsprozess des Forsthofguts Anfang 2014 die vielen Spitzenleistungen des Hotels herausgearbeitet, um für den Gast den Qualitätsstandard zu bessern und zu sichern.

„Ich fühl‘ mich wohl“ im Naturhotel Forsthofgut

Für die teils auch langjährigen Forsthofgut-Fans macht insbesondere die Mischung aus der persönlichen Beziehung zwischen Mitarbeiter und Gast, die Naturnähe – mit waldSPA und Grüner-Haube Küche – sowie die authentische Heimatverbundenheit der Familie Schmuck das Haus zum Wohlfühlort.

Eine familiäre Atmosphäre zum Arbeiten und Leben – neben den gemeinsamen Team-Ausflügen erhalten Mitarbeiter kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten, Verpflegung auch in der Freizeit, eine kostenlose Nutzung von Fitnessraum, waldSPA und der Gartenlage sowie vielfältige Rabatte wie freier Ski- und Bikeverleih und Ermäßigungen bei den Leoganger Bergbahnen.

Im eigenen Mitarbeiterhaus an der Asitz-Bergbahn, nur wenige Schritte vom Forsthofgut gelegen, stehen den Mitarbeitern 34 hochwertige Doppel- und Einzelzimmer inklusive Küchenzeile und Badezimmer mit gratis LAN- und Kabelanschluss zur Verfügung. Neben der Arbeit lädt auch der Aufenthaltsraum zu gemeinsamen Stunden mit den Kollegen.

Das familiärste Naturhotel der Alpen liegt umgeben von hauseigenen Wiesen und Wäldern in Leogang an den Hängen des Asitz. Highlight des naturverbundenen Hotels auf fünf-Sterne Niveau ist das Forsthofgut waldSPA(c), das erste Wald-Spa Europas. Das neuartige Design- und Spa-Konzept ist geprägt von den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde sowie dem übergreifenden Thema „Wald“.

Auf 1.800 Quadratmetern sorgen Materialien der alpinen Wälder und Anwendungen mit natürlichen Inhaltsstoffen der Region für Entspannung, wie etwa bei „Wald & Wiese“ Outdoor-Behandlungen auf der einsamen Waldlichtung. Seit Juli 2013 begeistern die neuen, 145 Quadratmeter großen, Luxus-Chaletsuiten für bis zu acht Personen. Ausgestattet mit modernster Technik verfügen sie über eine private Panorama-Sauna, eigene Sonnen-Terrasse, ein Teleskop und heimeligen Kamin im lichtdurchfluteten Dachatelier.

Kulinarisch verwöhnt das Forsthofgut-Team mit gesunder „Grüne Haube“-Naturküche und Produkten regionaler Lieferanten. Hochwertigste regionale Kochkunst erleben Feinschmecker im neuen Fine-Dining Restaurant „echt.“ mit eleganter Altholz-Stube exklusiv für bis zu 20 Gäste. Im Sommer lädt die hoteleigene Gartenanlage mit Bio-Badesee zum Sonnenbaden nach Wandern und Biken ein. Im Winter besticht das Haus durch seine direkte Lage an der Skiabfahrt mitten im größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs „Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang“ und sein eigenes Hirschgehege mit winterlichen Wildfütterungen. www.forsthofgut.at

Foto / Quelle: Hotel Forsthofgut GmbH & Co. KG, Mag. Christina Hochfilzer