Rendezvous mit dem Winter: Neues vom Nassfeld

Das Kärntner Nassfeld, eines der Top-10-Skigebiete in Österreich, zählt aufgrund seiner Lage und seines Mikroklimas nicht nur zu den schneesichersten Gegenden in den Alpen, sondern weist auch die meisten Sonnenstunden auf. Um die Sonne in diesem Winter noch besser genießen zu können, wurden neue Sonnen-Spots am Kofelplatz Madritsche und der Gartnerkofel-Bergstation errichtet. Die Informationstafeln zeigen einen Sonnenstunden-Zähler und verraten, wo es die neue Nassfeld-Sonnenuhr zu gewinnen gibt.

Dazu kommen die inszenierten Logenplätze an der Sonne: Bequem eingesunken in die Loungemöbel können Skifahrer das Bergpanorama erleben und dank kostenlosem W-Lan gleich an die Daheimgebliebenen senden. Beim Sonnenskilauf 2015 verwandelt sich das Nassfeld zur größten Sonnenterrasse der Alpen: Hütten und Restaurants laden mit 1.000 Liegestühlen, Chill-Areas, Hängematten, cooler Musik, originellen Drinks und Schmankerln zum Entspannen in der Sonne ein.

Dazu sorgen zahlreiche Events wie Snowbeach am Berg, der größte Bikini-Flashmob der Alpen, ein WaterSlide Contest und das Festa de Cuba mit Karibik-Feeling für Stimmung. Und wenn es Nacht wird, ist am Nassfeld auch noch etwas los: Zum Beispiel beim wöchentlichen Nachtskilauf „Bunte Piste“ auf einer der längsten Flutlichtpisten der Alpen oder bei den unterhaltsamen „Shows on Snow“.

Wintersport vom Feinsten: NLW Nassfeld

Neu: Der schnellste Kochkurs der Alpen
Skifahren und gleichzeitig kochen lernen? In der Kabine des Millennium-Express, der die Skifahrer in 17 Minuten vom Tal auf die 2.000 Meter hoch gelegene Madritsche bringt, erhalten die Gäste eine Schnelleinweisung in kärntnerische Kochkunst. Vor den Augen der Skifahrer zaubern die Köche Kärntner Kasnudl – selbstverständlich wird auch verkostet und das Rezept gibt es mit nach Hause zum Nachkochen.

Nassfeld-Hits für Kids: Gratis Skiurlaub
Kinder bis zehn Jahre lädt das Nassfeld zum Skifahren ein! Die Kids schlafen gratis im Zimmer der Eltern/Großeltern inklusive Verpflegung und erhalten Skipass, Skikurs und Ausrüstung sowie Helm ebenfalls umsonst. Dieses Angebot gilt von 5.Dezember bis 24. Dezember 2014 und vom 14. März bis Saisonende am 12. April 2015. Junge Gäste bis 14,9 Jahre zahlen für den Skiverleih nur einen Euro in allen Nebensaisonen.

Der Leihpreis für Erwachsene beträgt elf Euro pro Tag und liegt damit weit unter den marktüblichen Preisen. Die Ausrüstung können die Kleinsten sicher auf den dem neuen Kinder-Skiübungsgelände auf der Tressdorfer Alm ausprobieren. Kinder bis 14,9 Jahre zahlen für alle SkiHit-Pauschalen nur die Hälfte, Jugendliche bis 17,9 Jahre bekommen 20 Prozent Rabatt.

Funslope Park als neue Attraktion
In der neuen Funslope wird das Beste aus Piste, Funpark und Cross vermischt. Über elf Wellen, zwei Sprünge und neun Steilkurven schlängelt sich die Funslope durch den Wald, bevor auf der Rainbow-Box oder Butter-Box gerutscht wird. Dazu kommen High-Five-Jibs und eine imposante Schnecke mit Tunnel.

Ski-Express-Service direkt an der Piste und Gratis-Skidepot
Kantenschliff und -tuning, sowie Heißwachsen gibt es im Ski-Servicecenter an der Bergstation des Millennium-Express bis Weihnachten gratis. Danach kommt das Express-Skiservice auf günstige acht Euro, noch immer der kleinste Preis im Alpenraum. In sensationellen fünf bis zehn Minuten sind die Bretteln pistenfit! Ski, Skischuhe und Snowboards können gratis im Skidepot aufbewahrt werden.

Premium-Performer: BMW und Nassfeld sind Partner
BMW ist der offizielle Partner vom Nassfeld. Die Kooperation umfasst neben dem BMW xDrive Cup, dem Freizeitbewerb für Ski- und Snowboardfahrer, zwei BMW xDrive Skimovie-Anlagen sowie eine BMW xDrive Speed Photo Strecke. Bei der neuen Skimovie Parallel-Riesenslalomstrecke am Gartnerkofel sowie der Skimovie Strecke bei der Zweikofelbahn kann man sich mit Freunden messen und wird dabei automatisch gefilmt – eine besondere Erinnerung an den Skitag am Nassfeld.

Unterkünfte: Neues aus den Betrieben & Gratis-Shuttle-Bus
Neu errichtet wurde das Hotel Nassfeld – es bietet 36 Betten mit Wellnessbereich, Saunawelt, Privatspa und Massagen. Angefangen von der Rezeption über die Zimmer und Suiten bis hin zur Badelandschaft, Saunabereich und den Restaurants – das Hotel Wulfenia wurde komplett renoviert. Das Almresort Nassfeld wurde um vier Häuser erweitert. Damit stehen den Gästen hochmoderne Chalets an der FIS-Abfahrt am Gartnerkofel zur Verfügung. Alle Urlauber, die nicht am Nassfeld, in der Sonnleitn oder in der Nähe des Millennium-Express wohnen, können mit dem Gratis-Shuttle-Bus zur Talstation fahren.

Das Nassfeld ist eines der Top-10-Skigebiete in Österreich und liegt direkt an der italienischen Grenze. Neben viel Sonne und Schnee verfügt das Nassfeld über eine ausgezeichnete Infrastruktur: 30 Liftanlagen, davon 5 Kabinenbahnen, 4 Sechser-Sesselbahnen, 4 Vierer-Sesselbahnen und 17 Schlepplifte sorgen für eine bequeme Auffahrt. Auf 110 perfekt präparierten Pistenkilometern mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geht es wieder hinunter ins Tal – vielleicht sogar auf der 7,6 Kilometer langen Talabfahrt „Carnia“, die samstags im unteren Drittel auch als längste Flutlichtpiste der Alpen erstrahlt.

Große Snow- und Funparks, spektakuläre Freeride-Areas, Speed-Mess-Strecken, Ski-Movie-Rennstrecken und Fun-Geräte sorgen für Action und Abwechslung. Ski-Depots und Ski-Service-Center liegen direkt an der Piste. Schneesicherheit ist durch die 100 prozentige Beschneiung gewährleistet. Dazu kommen 80 Kilometer Berg- und Talloipen, inklusive NordicCompetence Center, beleuchtete Rodelbahnen, 55 Kilometer Winterwanderwege und präparierte Eislaufflächen am Pressegger See.

Source / Photo: nassfeld.at, lesachtal.com