Der Trend des Soloreisens

Die klassische Urlaubsvorstellung ist sicher für die meisten: Auszeit von Beruf und Alltag, Erkunden neuer Orte, Entspannung, Zeit für die Liebsten. Doch was, wenn letzter Aspekt wegfällt und man sich einmal ganz allein auf die Reise wagt?

Das Soloreisen wird unter Europäern immer mehr zum Trend, da man feststellt: Es ergeben sich spannende Möglichkeiten, die beim Reisen in einer Gruppe weniger gegeben sind. Einer der großen Vorteile ist, dass man sehr schnell Kontakt zu neuen Menschen knüpft, woraus sich interessante Erfahrungen oder sogar Freundschaften ergeben können, die man in einer Gruppe wohl eher weniger gemacht hätte.

Doch nicht in allen europäischen Ländern ist dies gleich beliebt. Eine Umfrage unter Europäern aus zehn verschiedenen Ländern ergibt, dass sich der Trend bei Schweizern, von denen sich 74% das Solo-Reisen vorstellen können, gefolgt von Deutschen mit 61%, der größten Beliebtheit erfreut.

Alleinreisen: Ein Trend, der immer mehr Zuspruch findet

Bei der Frage nach dem Interesse an neuen Bekanntschaften ergab sich, dass Reisende aus Frankreich und England am wenigsten interessiert daran sind, neue Leute im Urlaub kennenzulernen: Nur etwa 54% der Befragten beider Länder bekundeten dafür Offenheit. In Ländern wie Italien, Schweiz und Deutschland hingegen zeigten sich um die 90% an neuen Begegnungen interessiert. Das Übernachten in Hostels bietet sich neben anderen Dingen, die man beachten kann, besonders an, um Kontakte zu knüpfen.

Auch unter Frauen immer beliebter
Auch für Frauen wird das Reisen ohne Begleitung immer mehr von Interesse. Die intensivere Wahrnehmung der Reise sowie die Ausweitung des persönlichen Horizonts und Selbstbewusstseins können auch für Frauen in Beziehungen reizvoll sein.

Sicherlich gibt es Einiges zu berücksichtigen und nicht alle Ziele bieten sich dafür an. In vielen Ländern ist der Status der Frau ein anderer als in Deutschland. Doch wer sich angemessen informiert und vorbereitet hat, kann auch die Erfahrung machen, dass beispielsweise sogar ein Trekkingurlaub in Nepal auf eigene Faust ein voller Erfolg werden kann.

Foto: Image courtesy of antpkr at FreeDigitalPhotos.net